Die Nominierten für den Bayerischen Innovationspreis 2012 stehen fest

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Das „Kranzbach-Baumhaus“, der „Sailing Classroom“ und das „Kulinarische Kino im Wirtshaus“ wurden für den Bayerischen Innovationspreis 2012 nominiert.

Wie begeistert man Schüler fürs Englischlernen? Wie übernachtet man luxuriös in der Natur? Wie genießt man die Liebe zu bayerischen Filmen? Kreative und zukunftsweisende Ideen, die Urlauber begeistern – das sollen alle drei Nominierungen für den „Bayerischen Innovationspreis 2012“ gemein haben. Die beste Idee zeichnet die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) am 11. Mai 2012 in Bad Wörishofen aus.

„Die Auswahl ist unserer Expertenjury angesichts vieler innovativer Ideen nicht leicht gefallen, aber die drei Finalisten haben von allen Bewerbern am meisten begeistert“, betont Martin Spantig, Geschäftsführer der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH. „Allen gemeinsam ist, dass sie die Besonderheiten Bayerns auf einzigartige Weise mit ungewöhnlich innovativen Ansätzen verknüpfen.“

Denn wer denke zum Beispiel bei einem Luxushotel in Bayern schon daran, in vier Metern Höhe zwischen den Baumwipfeln zu übernachten? Genau dies habe das Hotel „Das Kranzbach“ mit seinem Baumhaus umgesetzt. Das 50 Quadratmeter große Holzhaus sei ausgestattet wie ein modernes Appartement und biete ein ganz besonderes, ungestörtes Naturerlebnis. Man könne auf der 30 Quadratmeter großen Terrasse sogar direkt unter freiem Himmel schlafen.

„Fünf Tage mit Wellen, Wind und Wörterbuch“ verspreche der Campingpark Gitzenweiler Hof mit seinem „Sailing Classroom“, einem Sprach- und Segelcamp für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Die Kinder lernten dabei vormittags Englisch und nachmittags das Segeln – auch das auf Englisch. Mit im Boot sitze dabei die Agentur für Sprachdienstleistungen Stephanie Steiner, die den Nachwuchs gemeinsam mit dem Campingpark auf die sportliche Art für die englische Sprache begeistern wolle.

Das „Kulinarische Kino im Wirtshaus“ verbindet die bayerische Wirtshaustradition und das moderne, bayerische Heimatkino. Die Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach veranstaltete 2011 zum ersten Mal die gastronomische Filmtour mit sieben Filmen aus und um Bayern gemeinsam mit sieben Gasthäusern der Region. Abgerundet wurden die filmischen Schmankerl durch ein 3-Gänge-Menü sowie einen exklusiven Einblick in die Welt des Films. So berichteten Schauspieler, eine Drehbuchautorin sowie eine Tiertrainerin vor Ort von ihren Erfahrungen am Set.

Nun ist es an einer Fachjury aus Vertretern der Reisebranche, Medien und Wissenschaft, den Sieger zu bestimmen. Er wird am 11. Mai im Hotel Steigenberger „Der Sonnenhof“ in Bad Wörishofen bekannt gegeben und erhält ein Marketingpaket in Höhe von 30.000 Euro. Das macht den „Bayerischen Innovationspreis für Angebotsgestaltung im Tourismus“ zu einem der am höchsten dotierten Tourismus-Preise im Freistaat.

www.bayern.by

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren