Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Servicequalität / Qualitätsmanagement

Frankfurter Flughafen für Servicequalität ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

Das in der Luftfahrtbranche bekannte Marktforschungsinstitut Skytrax hat den Frankfurter Flughafen als „World’s Most Improved Airport“ ausgezeichnet und damit den Erfolg des Serviceprogramms „Great to have you here!“ bestätigt.

Zwei Preise hat zudem der ebenfalls von Fraport gemanagte Flughafen der peruanischen Hauptstadt Lima gewonnen: Er wurde zum mittlerweile sechsten Mal als bester Flughafen in Südamerika („Best Airport – South America“) und darüber hinaus zum dritten Mal in Folge für die große Serviceorientierung seines Personals („Best Airport Staff Service – South America“) ausgezeichnet.

Als unabhängiges Institut befragt Skytrax jedes Jahr rund um den Globus mehr als zwölf Millionen Passagiere aus über 160 Ländern zur Servicequalität von fast 400 Flughäfen. Die Ergebnisse dieser Befragung münden in der jährlichen Verleihung der prestigeträchtigen World Airport Awards, die in verschiedenen Kategorien verliehen werden und eine aussagekräftige Bewertung der Servicequalität der wichtigsten internationalen Drehkreuze darstellen.

Der Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers Fraport AG, Dr. Stefan Schulte, begrüßte die Verleihung der Airport Awards: „Auf diesen Lorbeeren werden wir uns nicht ausruhen, sondern sehen sie vielmehr als Ansporn, die Attraktivität von Frankfurt Airport für unsere mehr als 57 Millionen Passagiere im Jahr auch künftig weiter auszubauen. Das gilt auch für den Flughafen in Lima, dessen erneute Auszeichnung als bester Flughafen Südamerikas einmal mehr unsere hohe Kompetenz im internationalen Airport-Geschäft belegt.“

Am Frankfurter Flughafen soll die Serviceoffensive „Great to have you here!“ den Reisenden ein noch komfortableres Abfliegen und Ankommen ermöglichen und vor allem dem mit 55 Prozent europaweit höchsten Umsteigeranteil Rechnung tragen: So genannte Fast Lanes sorgten dafür, dass Passagiere mit zeitkritischen Weiterflügen ohne Stress ihr Gate erreichten. Eine Airport App erleichtere in deutscher, englischer und chinesischer Sprache die Orientierung am Flughafen. Ebenfalls zu der Serviceinitiative gehörten neue Anzeigetafeln, die auch über die Wegezeit bis zum Abfluggate informierten, ein kostenloser Terminal-Express mit E-Wagen sowie neugestaltete Ruhebereiche und Kinderspielflächen in den Terminals.

Noch weiter ausbauen will der Flughafen Frankfurt künftig insbesondere jene Angebote, die der kulturellen und sprachlichen Vielfalt vor allem der Transferpassagiere gerecht würden. Schon heute verfügbar seien beispielsweise kostenlose Broschüren, die in neun Sprachen den Weg durch die Terminals wiesen, vielsprachiges Terminalpersonal sowie Andachts- und Gebetsräume aller großen Weltreligionen.

www.fraport.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren