Thüringen belegt den ersten Platz im MysteryCheck

am . Veröffentlicht in Servicequalität & Qualitätsmanagement

In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 5.000 Tourismusorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei einem anonymen Test der IRS CONSULT auf ihre Servicequalität geprüft. Jetzt ist Schluss, doch es wurden noch einmal die Gewinner ermittelt.

Für Thüringen gab es gleich zwei Gründe sich zu freuen. Im Bundesländervergleich belege Thüringen den ersten Platz und auch der Tourismusort mit dem besten Ranking sei hier zu finden. Bad Langensalza konnte mit einer rundum guten Servicequalität punkten und teilt sich mit Dresden den ersten Platz. In Österreich schaffte es Tirol nach vorne und Kanton Bern liege in der Schweiz an der Spitze der Servicequalität.

Rainer Blencke, IRS CONSULT zieht nach zehn Jahren einen positiven Schlussstrich unter den MysteryCheck. „Wir waren mit mehr als 5.000 Touristinformationen in Kontakt, 50.000 Emails wurden versendet und 33.000 Emails von uns bearbeitet,“ zählt Blencke zusammen. „Qualitativ hat sich ebenfalls einiges getan. Rund 25 Prozent der Orte haben die Studie genutzt, um Verbesserungen vorzunehmen,“ so Blencke weiter. In den vorderen Rängen gab es eine Verdichtung, d.h. immer mehr Orte schnitten sehr gut ab. Die Qualität insgesamt hat sich verbessert. „Wir hoffen, mit dem MysteryCheck einige Impulse gegeben zu haben.

www.irs-consult.de

Tags: Land: Österreich,Schweiz
Bundesland: Thüringen, Tirol
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren