Die FUTOUR Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung GmbH unterstützt das Ressort Nachhaltigkeit.

DRV fordert einheitliches Nachhaltigkeitssiegel

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Tourismus weiter an Bedeutung. Jetzt fordert der DRV ein einheitliches Nachhaltigkeitssiegel.

„Zwar greifen schon heute Hoteliers, Reiseveranstalter oder Urlaubsregionen den Gedanken auf und initiieren eigene Nachhaltigkeitssiegel. Doch überregionale Kriterien fehlen, die Produkte können nicht verglichen werden und den Kunden fehlt die notwendige Orientierung“, meint Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes (DRV).

Seine Vision: „Wir brauchen ein für die Reisebranche allgemein gültiges Nachhaltigkeitssiegel mit einem Wiedererkennungswert. Kunden profitieren von mehr Transparenz und Vergleichbarkeit. Reiseanbieter können hochwertige Reiseprodukte noch besser platzieren, der entsprechende Marktanteil wird wachsen." Vor allem aber glaubt Büchy: Steigende Marktanteile nachhaltiger Reiseformate bedeuteten sinkende Emissionen, einen stärkeren Schutz von Artenvielfalt und Ökosystemen sowie faire Arbeitsbedingungen für Angestellte des Tourismussektors in Entwicklungsländern.

Wie der weitere Fahrplan zum Erreichen eines Nachhaltigkeitssiegels für die Reisebranche aussehen könnte, erläutert der DRV-Präsident in seinem Beitrag in der neuesten Ausgabe des Informationsdienstes DRV-Politikthemen.

www.drv.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren