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Nachhaltigkeit spielt bei Geschäftsreisen keine Rolle

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

Das Thema Nachhaltigkeit spielt mittlerweile eine wichtige Rolle in deutschen Unternehmen - nur bei Geschäftsreisen zumeist nicht.

In gerade einmal acht Prozent der Firmen sei die Umweltverträglichkeit der Reisen fester Bestandteil der Geschäftsreisestrategie. Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage "Chefsache Business Travel" von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Bei Geschäftsreisen legten die befragten Vorstände und Geschäftsführer vor allem Wert auf eine schnelle Verbindung (38 Prozent) und eine hohe Produktivität ihrer Mitarbeiter (32 Prozent). Das Thema Nachhaltigkeit spiele laut Studie mit nur acht Prozent eine lediglich untergeordnete Rolle.

"In der Öffentlichkeit geben sich deutsche Unternehmen gerne umweltbewusst. Bei Geschäftsreisen sieht die Realität jedoch häufig anders aus", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des DRV-Ausschusses Business Travel. Der Grund dafür liege dem Experten zufolge in einem falschen Verständnis von nachhaltigen Geschäftsreisen: Viele Entscheider gingen davon aus, dass umweltbewusste Dienstreisen zwangsläufig mit höheren Kosten verbunden seien. Das stimme so nicht. Denn nachhaltig zu reisen bedeute nicht automatisch, andere Faktoren wie Kosten und Reisezeit zu vernachlässigen. Vielmehr könne umweltbewusstes Reisen diese sogar vorteilhaft beeinflussen.

Geschäftsreisebüros unterstützten Unternehmen dabei, das Thema Nachhaltigkeit gewinnbringend in ihre Geschäftsreisestrategie zu integrieren, sinnvoll in den Reiserichtlinien abzubilden und so für alle Mitarbeiter transparent und verständlich zu machen. Darüber hinaus erstellten die Experten CO2-Reports, mit denen Unternehmen ihre Fortschritte in der nachhaltigen Ausrichtung von Geschäftsreisen jederzeit überprüfen könnten. Diese Ergebnisse ließen sich dann zum Beispiel im Geschäftsbericht verwerten.

Für Unternehmen mache sich die nachhaltige Ausrichtung von Geschäftsreisen in doppelter Hinsicht bezahlt. Denn sie leisteten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, sondern könnten zugleich Kosten sparen. Voraussetzung dafür sei jedoch die professionelle Herangehensweise.

Für die Studie "Chefsache Business Travel 2012" wurden laut DRV 222 Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Mitglieder der Geschäftsführung aus Unternehmen ab 300 Mitarbeitern zum Thema "Geschäftsreisen" befragt. Die Interviews wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt.

www.chefsache-businesstravel.de

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