Bremen und Bremerhaven sind Gastgeber des GTM 2014

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Der größte Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland, der GTM Germany Travel Mart™, wird vom 11. bis 13. Mai 2014 in Bremen und Bremerhaven stattfinden. Die Bilanz für den letzten GTM in Stuttgart fiel positiv aus.

Demnach ging der 39. GTM Germany Travel Mart™ in Stuttgart mit hervorragenden Zahlen und hochzufriedenen Teilnehmern zu Ende. An der wichtigsten B2B-Plattform für das Reiseland Deutschland hätten über 610 internationale Hosted Buyers und Journalisten aus 42 Ländern sowie mehr als 350 deutsche Anbieter teilgenommen.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) war 2013 erneut mit einer Social Media-Reportage zum Messegeschehen mit Multimedia-Beiträgen online gegangen. Unter www.germany.travel/gtmlive fanden Interessierte Bilder, Videos und Audio-Podcasts sowie Begleittexte, die über die Plattform Storify gespielt wurden. Auch Twitter spielte 2013 wieder eine tragende Kommunikationsrolle: Insgesamt wurden rund 300 Tweets über den Hashtag #gtm13 vor, während und nach dem GTM abgesetzt. Die Pressekonferenz am 6. Mai 2013 im Porsche-Museum Stuttgart konnte per Live-Übertragung via www.j.mp/gtm2013press im Internet verfolgt werden. Unter www.germany.travel/gtmlive haben bisher mehr als 920 User die Live-Reportage angeklickt und somit rund 2.000 Page Impressions generiert.

Zufriedene GTM-Anbieter und steigende Anzahl Geschäftsabschlüsse

Nach einer Blitzumfrage der DZT direkt im Nachgang des GTM seien knapp 98 Prozent der Teilnehmer mit der gesamten Veranstaltung zufrieden oder sehr zufrieden gewesen und sähen sie als ausgesprochen effektiv und wichtig an. 89 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal bei einem GTM zu Gast gewesen zu sein. Sie konnten auch in diesem Jahr viele Geschäftsabschlüsse tätigen, Verträge abschließen sowie eine ganze Reihe von neuen oder vertiefenden Akquise-Kontakten verbuchen. Dabei war das Online-Networking-Tool, das die DZT in diesem Jahr zum dritten Mal angeboten hatte, die zentrale Plattform. Über 12.000 Gesprächstermine seien über diese Ebene im Vorfeld des GTM vereinbart worden. Die Anbieter konnten sich hier darüber hinaus mit den internationalen Teilnehmern austauschen.

Blogger

Besonders gut angenommen wurden bei den Teilnehmern auch die BlogSpots und BlogDatings im Rahmen des Workshops: Rund 30 Teilnehmer pro Workshop informierten sich bei den Social Media-Verantwortlichen der DZT und Mitgliedern des deutschen Reisebloggerkollektivs über den Trend und Herausforderungen im Travelblogging. Bereits heute planen fast alle Teilnehmer (99 Prozent), am nächsten GTM vom 11. bis 13. Mai 2014 in Bremen wieder teilzunehmen.

Bremen und Bremerhaven

„Wir freuen uns, mit diesem hochkarätigen Event bereits zum zweiten Mal in Bremen und Bremerhaven zu Gast zu sein. Der GTM ist der wichtigste Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland und stellt die bedeutendste B2B-Plattform für die internationale Vermarktung des Landes dar“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Die DZT richtet den 40. GTM gemeinsam mit der Bremer Touristik-Zentrale, Gesellschaft für Marketing und Service mbH, und der BIS Bremerhaven Touristik aus.

www.germany.travel

Tags: Bundesland: Bremen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren