Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

HRS erweitert Payment Lösungen mit Komplettübernahme von conichi

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Die HRS Group, weltweit führender Outsourcing Anbieter im Bereich Corporate Travel, gibt die vollständige Übernahme des Startups conichi (rechtlich "Hotel Beacons GmbH") bekannt und wird die Lösungen von conichi in das HRS-Payment-Produktportfolio integrieren.

Das 2014 gegründete Berliner Startup war bisher eigenständig tätig gewesen. Nach einer Mehrheitsbeteiligung hat HRS nun alle restlichen conichi-Anteile erworben. Mit dieser Transaktion werden die Marke und alle conichi-Mitarbeiter integraler Bestandteil der HRS Group.

Beim Start von conichi konzentrierten sich die Gründer Maximilian Waldmann und Frederic Haitz mit ihrem Team darauf, den Prozess des Ein- und Auscheckens zu digitalisieren und damit zu beschleunigen. Ihr innovativer Ansatz fand in der globalen Geschäftsreisebranche großen Anklang, wie der Gewinn des Innovationswettbewerbs von Business Travel News im Jahr 2016 beweist. Unternehmen wie Siemens, Telekom und Volkswagen nutzen die Smarthotel-Services von conichi, um die Hotelaufenthalte ihrer Reisenden zu optimieren. Der seit Gründung entwickelte branchenführende Standard für die Check-in/Out-Prozesse etablierte sich als Lösung, die den Anforderungen von Firmen und Hotels gleichermaßen gerecht wurde.

HRS wird die conichi-Technologie für die Automatisierung von Check-in/Out-Prozessen weiterführen. Conichi wiederum wird wesentlicher Bestandteil eines neuen Geschäftsbereichs mit Fokus auf Payment. HRS nutzt das Technologie-Know-how von conichi, um die Corporate Payment Lösungen von HRS weiterzuentwickeln. Die conichi-Mitarbeiter, darunter die Herren Waldmann und Haitz, sollen gemeinsam mit ihren neuen Kollegen die nächste Generation datenbasierter, automatisierter Zahlungstechnologien entwickeln. HRS strebt auf dieser Basis eine skalierbare und weltweit akzeptierte Payment Lösung an, die weit über die eigentliche Transaktion hinausgeht. Firmenkunden und Hotelpartner profitieren von maßgeschneiderten Lösungen, die zusätzliches Einsparpotenzial heben und die Effizienz von Prozessen steigern.

Nicole Mantow, seit Juni 2019 bei HRS, leitet diesen Geschäftsbereich und berichtet direkt an HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge. Die Payment-Expertin blickt auf fast zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung zurück. Vor ihrem Wechsel war sie Deutschland-Geschäftsführerin beim Zahlungsdienstleister EVO Payments International. Davor verantwortete sie die Strategie, Marketing und Vertrieb des Zahlungsdienstleisters ConCardis für Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"Payment gehört längst zu den wichtigsten strategischen Säulen unseres Unternehmens", sagt HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge. "Die neue Struktur gewährleistet die Agilität des Geschäftsbereichs und unterstreicht die strategische Bedeutung dieses Themas. Ein innovativer und zuverlässiger Zahlungsprozess erzielt eine 23 Prozent höhere Akzeptanz des Reiseprogramms durch die Reisenden. Keine andere Lösung bietet Unternehmen ein solches Einsparpotenzial, insbesondere angesichts der unsicheren Weltwirtschaft im Jahr 2020." Neben Virtual Payment fokussiert sich die Lösung von HRS auf integrierte Services. Dabei wird HRS alle Rechnungen von Hotelübernachtungen weltweit erfassen, prüfen und abgleichen sowie auf Level-3-Ebene digitalisieren. "Solch integrierte Services waren bisher in unserer Branche nicht möglich. Sie werden die Transparenz der Reisedaten maßgeblich erhöhen und ermöglichen, Reiseprogramme kontinuierlich zu optimieren", sagt Tobias Ragge.

"Die Übernahme ist Beweis für die starke Leistung des gesamten Teams in den vergangenen Jahren. Ich bin dankbar für jede Sekunde mit diesem einzigartigen Team und glücklich, dass unsere Technologie von einem deutschen Unternehmen weitergeführt und global ausgerollt wird. Das ist wichtig für den Standort Deutschland und die noch junge digitale Szene", sagt Maximilian Waldmann. Auf der Innovate Conference im nächsten Monat in New York City wird er die neuen Zahlungslösungen von HRS vorstellen.

www.hrs.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren