Vorbild Zeche Zollverein: Efteling eröffnet neue Achterbahn "Baron 1898"

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

vomfoerderturmdesbaron1898gehtes375meterindietiefe


Schwindelfrei und mindestens 1,40 Meter groß sollten sie sein, die Fahrgäste der neuesten Attraktion im Freizeitpark Efteling. Der neue Dive Coaster  "Baron 1898"  lädt mutige "Kumpel" erstmals zur rasanten Fahrt in ein Bergwerk aus dem späten 19. Jahrhundert.

Der Baron 1898 ist die sechste Achterbahn in Efteling und der neunte Dive Coaster weltweit. In nur 10 Monaten Bauzeit sei die 18 Millionen Euro teure Attraktion fertiggestellt.

Fons Jurgens, Vorstandsvorsitzender von Efteling, beobachtete heute Morgen die Reaktionen der ersten Besucher, die speziell für den Baron 1898 in den Park gekommen sind. "Wir haben all die Monate mit so vielen Leuten an der neuen Attraktion gearbeitet. Die Spannung in den Gesichtern der Wagemutigen in den Bergwerkszügen und der Zuschauer rund um den Minenschacht ist unbezahlbar. Der Baron 1898 ist eine besondere Erweiterung unseres Parks. Eine Achterbahn mit Adrenalin-Garantie, auf die ich mit Recht stolz bin."

Baron 1898

Der neue Dive Coaster soll die Besucher auf eine Reise in die Zeit des Bergbaus entführen, als die Industrialisierung ihren Höhepunkt erreichte. Die "Kumpel" stürzen in der Achterbahn von einem Förderturm 37,5 Meter in die Tiefe und setzen ihre Suche nach Gold von einem unterirdischen Minenschacht aus mit 90 km/h fort. In der Attraktion, aber auch im Außenbereich, sei eine authentische Bergwerk-Kulisse entstanden. Inspirieren ließen sich die Designer unter anderem von der Zeche Zollverein in Essen. Doch nicht nur das Zechen-Gebäude aus rotem Backstein, der rauchende Schornstein und der stählerne Schachtturm erinnerten an längst vergangene Zeiten: In Efteling hätten demnach zahlreiche Zechen-Utensilien einen neuen Platz gefunden, die früher tatsächlich einmal "unter Tage" im Einsatz gewesen seien.

www.efteling.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren