Neuer Baumwipfelpfad in Bad Harzburg

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

badharzburg baum


Weniger als ein Jahr benötigten die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH (KTW), um das Großprojekt Baumwipfelpfad im Kalten Tal umzusetzen.

Im Juni 2014 kam der Zuwendungsbescheid über 2 Millionen Euro EU-Fördermittel, die den Startschuss für das touristische Projekt bildeten. Insgesamt 4,5 Millionen Euro (netto) seien nun mit Beendigung der Bauphase investiert worden. Dabei reihe sich der Baumwipfelpfad Harz in die touristischen Investitionen der vergangenen Jahre im Harz, wie bspw. den Wurmberg, Torfhaus oder auch Sankt Andreasberg ein und spreche eine breite Zielgruppe an. Vor allem punkte er unter anderem mit seiner Barrierefreiheit und schließe so eine Interessengruppe ein, die bislang in vielerlei Hinsicht zu kurz gekommen sei.

Zusammenhalt aller Beteiligten

Der Baumwipfelpfad habe von Beginn an von einem großen Zusammenhalt und der Zusammenarbeit zahlreicher Akteure profitiert, z.B. des Landes Niedersachsen, des Landkreises, der KTW als Bauherr, der Stadt Bad Harzburg, der Naturschutzverbände wie NABU und BUND sowie den Niedersächsischen Landesforsten auf dessen Gebiet der Pfad gebaut wurde, des Nationalparks und vielen weiteren.

33 Erlebnisinseln säumen 1.000m langen Pfad

33 Erlebnisinseln soll der Gast künftig auf dem rund 1.000m langen und bis zu 26m hohen Pfad erleben. Dabei würden Themen aus der Forstwirtschaft, der Flora und Fauna Bad Harzburgs und des Harzes, das Thema der Geologie, das Thema Wasser, die Kiepenfrauen, der Luchs und vieles mehr berücksichtigt. Umgesetzt werden konnte dies durch die Einbindung der verschiedenen Experten aus den oben genannten Institutionen. Einzigartig sei der Baumwipfelpfad Harz im nationalen und internationalen Vergleich vor allem aufgrund seiner infrastrukturell guten Lage, die unmittelbar an die Stadt Bad Harzburg und die B4 grenze. Lange Anfahrtswege müsse der Gast somit nicht auf sich nehmen und könne für den Besuch sogar öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Burgberg-Areal mit attraktivem Angebotsportfolio

Der Baumwipfelpfad ergänze in Bad Harzburg den so genannten Burgberg-Kreislauf. Auf kleinem Gebiet befänden sich zahlreiche touristische Einrichtungen, die den Aufenthalt attraktiv gestalten sollen, darunter die Sole-Therme, die Burgberg-Seilbahn, der SKYROPE-Hochseilpark, das Haus der Natur, der Burgberg mit dem Gast- und Logierhaus Aussichtsreich, das Luchsgehege sowie die Rabenklippen, zahlreiche Waldgaststätten und gut ausgebaute Wanderwege.

Der Baumwipfelpfad Harz sei der erste Pfad in Niedersachsen und im nördlichen Mittelgebirge Deutschlands. Bernd Vollrodt, Geschäftsführer der KTW sagt: "Der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg bildet einen Lückenschluss unter den touristischen Angeboten hier im Harz. Mit der Barrierefreiheit sprechen wir eine Zielgruppe an, die bislang an vielen touristischen Zielen an ihre Grenzen gestoßen sind. Wir sind davon überzeugt, dass das Angebot die Natur aus einer völlig neuen Perspektive erleben zu können und Kinder, Erwachsene, Senioren, Familien, Schulklassen, Gruppen u.v.m. ansprechen wird."

Gemeinsam mit der Betreiberin, der HarzVenture GmbH unter Leitung von Eva-Christin Ronkainen, setze die KTW auf das neue touristische Angebot und ist überzeugt, dass der Pfad ganzjährig Besucher ansprechen werde. Neben dem klassischen Besuch des Pfades will HarzVenture unter anderem auch Führungen gemeinsam mit den Waldpädagogen der Niedersächsischen Landesforsten anbieten, es soll Themenführungen, bspw. zu Fledermäusen, geben, Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangsangebote, Führungen mit der Hexe Tula sowie besondere Veranstaltungen. In der Planung seien bspw. Yoga auf dem Baumwipfelpfad, besondere Lesungen und kulinarische Events.

Baumwipfelpfad Harz

Der Baumwipfelpfad Bad HarzBurg ist ein Projekt der Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Bad Harzburg GmbH. Betrieben wird er durch die HarzVenture GmbH - die Erlebnismanufaktur. Der Pfad ist ganzjährig geöffnet. Von April bis Oktober ist er von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr erlebbar und von November bis März von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

www.baumwipfelpfad-harz.de

Bild: Baumwipfelpfad "SHphoto by Nature"

Tags: Bundesland: Niedersachsen
Destinationen: Harz, Mittelgebirge
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren