YouGov-Umfrage: Politische Lage beeinflusst Urlaubsverhalten 2025

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

YouGov-Umfrage: Politische Lage beeinflusst Urlaubsverhalten 2025

 

Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) geben 45 % der Befragten an, die politische Lage beeinflusse ihre Reiseentscheidungen. Noch stärker wirke sich der Kostenaspekt aus: 54 % berücksichtigten gestiegene Reisekosten bei ihrer Planung. Besonders Familien mit drei bis vier Personen zeigten ein erhöhtes Bedürfnis nach Sicherheit und Kostenkontrolle. Die Erhebung wurde im Vorfeld des 26. Tourismusgipfels durchgeführt, der in Berlin stattfand. Im Fokus standen dort die Themen politischer Neuanfang, globale Krisen und Innovation.

Destatis meldet Wachstum beim Inlandstourismus: Übernachtungszahlen im April 2025 gestiegen

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Destatis meldet Wachstum beim Inlandstourismus: Übernachtungszahlen im April 2025 gestiegen

 

Die Zahl der Übernachtungen in deutschen Beherbergungsbetrieben soll im April 2025 auf 41,0 Millionen gestiegen sein. Dies sind 11,0 % mehr Übernachtungen als im April 2024, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Ein wesentlicher Grund für den Anstieg liege in der späten Lage der Osterferien, die in diesem Jahr in den April fielen. Im März hatte das zu einem deutlichen Rückgang von 8,1 % gegenüber dem Vorjahresmonat geführt.

„Echte Originale“ im Fokus: TOM e.V. wirbt für mehr gesellschaftliche Wertschätzung des Tourismus

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

„Echte Originale“ im Fokus: TOM e.V. wirbt für mehr gesellschaftliche Wertschätzung des Tourismus

 

Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) ruft zu einem Perspektivwechsel auf. Mit der neuen Kampagne „Echt stark für Oberbayern. Echt nah für Oberbayern.“ will der Verein die gesellschaftliche Bedeutung des Tourismus stärker in den öffentlichen Fokus rücken. Anlass seien aktuelle Studien, die eine Diskrepanz zwischen touristischer Relevanz und gesellschaftlicher Wertschätzung zeigen.

Auszubildende im Fokus: Hotellerie startet Voice Week zur Bewertung der Ausbildungsqualität

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Auszubildende im Fokus: Hotellerie startet Voice Week zur Bewertung der Ausbildungsqualität

 

Fair Job Hotels e.V., der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Arbeitgeberbewertungsplattform kununu haben eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen: Vom 9. bis 15. Juni 2025 soll erstmals die Voice Week unter dem Motto „Deine Meinung zählt“ stattfinden. Ziel der Aktionswoche sei es, Auszubildenden eine Stimme zu geben und ihre Perspektive auf die Ausbildungssituation in der Hotellerie sichtbar zu machen.

Tourist-Information „Under Construction“ – TI.CON 2025 lädt nach Weimar

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Tourist-Information „Under Construction“ – TI.CON 2025 lädt nach Weimar

 

Am 7. und 8. Oktober 2025 findet im Reithaus im Park an der Ilm in Weimar die TI.CON 2025 statt. Die Veranstaltung richtet sich an touristische Fach- und Führungskräfte, die die Zukunft der Tourist-Information aktiv mitgestalten möchten. Unter dem Motto „Dein Bauhaus zur Zukunft der Tourist-Information“ soll ein praxisnaher Bauplan für strukturelle, digitale und räumliche Neugestaltung entstehen.
Early-Bird-Tickets sind ab sofort bis zum 07. Juli 2025 erhältlich unter: https://gstoo.de/TICON2025

Visit Düsseldorf startet Japan-Initiative mit Ausstellung und Events

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Visit Düsseldorf startet Japan-Initiative mit Ausstellung und Events

 

Rund 15.000 Menschen japanischer Herkunft leben in der Region Düsseldorf – die größte japanische Community in Deutschland und eine der bedeutendsten in Europa. Warum gerade Düsseldorf? Die neue Open-Air-Ausstellung „Düsseldorf ❤️ Japan. Die Chronik einer besonderen Verbindung“ gibt Antworten. Visit Düsseldorf zeigt sie ab sofort an der Ecke Grabenstraße/Kasernenstraße – öffentlich zugänglich und unterhaltsam aufbereitet.

„Bees & Friends“: Schweiz Tourismus bietet Quartiere für Wildbienen, Vögel und Igel

am . Veröffentlicht in Nachhaltigkeit & CSR

„Bees & Friends“: Schweiz Tourismus bietet Quartiere für Wildbienen, Vögel und Igel

 

Im Mai haben neun ungewöhnliche „Gästehäuser“ in der Schweiz eröffnet – nicht für Menschen, sondern für Wildbienen, Vögel und Igel. Sie sind das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs von Schweiz Tourismus (ST) in Kooperation mit neun Partnerhotels und Bienen Schweiz. Die Aktion ist Teil der internationalen Kampagne „Bees & Friends“, die auf die Vielfalt und Nachhaltigkeit der Schweizer Hotellerie aufmerksam macht.

Statistisches Bundesamt: Deutschland bei Urlaubskosten über europäischem Durchschnitt

am . Veröffentlicht in Statistik & Benchmarks

Statistisches Bundesamt: Deutschland bei Urlaubskosten über europäischem Durchschnitt

 

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im März 2025 Preisniveaus für Restaurant- und Hoteldienstleistungen in europäischen Urlaubsländern erhoben und mit den deutschen Preisen verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Urlaub in mehreren Staaten Südeuropas und Südosteuropas mit deutlich geringeren Ausgaben für Übernachtungen und Restaurantbesuche verbunden ist.

Hotelverband präsentiert Finalisten für Start-up- und Produkt-Awards

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Hotelverband präsentiert Finalisten für Start-up- und Produkt-Awards

 

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Finalisten für die Branchenawards 2025 bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden Start-ups sowie die „Produktinnovation des Jahres“ unter den Preferred Partnern des Verbandes. Die Präsentation der innovativen Lösungen erfolgt im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 am 26. und 27. Juni 2025 in München. Seit 2016 vergibt der IHA die Auszeichnung an praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture-Capital-Experten hat vier Start-ups und fünf Preferred Partner für das Finale nominiert.

Strategie, Organisation & Finanzen

  Die Bundesregierung arbeite an einer neuen Nationalen Tourismusstrategie (NTS). Künftig solle der Fokus stärker auf der Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft liegen. Das gehe aus...

  Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat das Förderprogramm InnoInvest überarbeitet. Ab sofort profitieren deutlich mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von einfacheren Verfahren und...

  Der Smart-City-Markt in Deutschland entwickelte sich dynamisch. Das zeigte das aktuelle Smart-City-Ranking 2025 von Haselhorst Associates Consulting, das alle Städte mit über 30.000...

  Vom 1. bis 4. September 2025 richtet der CARAVAN SALON Düsseldorf zum zweiten Mal das Fachprogramm „Destination Zukunft“ aus. In Vorträgen und Diskussionsrunden werden Entwicklungen im...

Kommunikation & Vertrieb

  Am Dienstagabend, dem 23. September 2025, hat TRAVELBOOK, Deutschlands größtes Online-Reisemagazin, zum vierten Mal den TRAVELBOOK AWARD verliehen. Die Auszeichnung der Trendreiseziele für...

  Am 15. August 2025 brachte die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) gemeinsam mit der Landeshauptstadt und der Region Hannover das Thema regionale Ernährung sichtbar auf die...

  Hollywood trifft Alpenkulisse: Roger Federer und Halle Berry sind die Protagonisten der aktuellen internationalen Herbstkampagne von Schweiz Tourismus. Der neue Videoclip „Beautiful Autumn“...

Digitalisierung im Tourismus

  Wie können Smart-City-Technologien das touristische Erlebnis verbessern? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Treffens Thüringer Tourist-Informationen, das kürzlich in Mühlhausen...

  Am Freitag, den 10. Oktober 2025, von 10:00 bis 11:40 Uhr, veranstaltet Bremerhaven im Rahmen des europäischen Projekts INSPIRES einen kostenfreien Online-Workshop für kleine und mittlere...

  Künstliche Intelligenz (KI) hat in deutschen Unternehmen flächendeckend Einzug gehalten. Laut einer aktuellen Befragung des Digitalverbands Bitkom setze inzwischen jedes dritte Unternehmen...

  Tourismus NRW e. V. hat im nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerium das digitale Planungstool NRWow! vorgestellt. Der neue Erlebnisplaner unterstütze Gäste dabei, individuelle...

Städte- und Kulturtourismus

  Kopenhagen hat im Tourismus auf bewusste Erlebnisse gesetzt. Die dänische Hauptstadt hat die zweite Runde ihres Anreizprogramms CopenPay abgeschlossen. Eine begleitende Umfrage zeigte:...

  Vom 7. bis 9. November findet im mecklenburgischen Garvensdorf zum 25. Mal das gleichnamige Filmfest statt. Der Ort mit rund 100 Einwohnern liegt etwa 20 Kilometer nordöstlich von Wismar....

  Über 38.000 Besucherinnen und Besucher nutzten am vergangenen Wochenende die seltene Gelegenheit, das Internationale Congress Centrum (ICC) Berlin zu betreten. Anlässlich des Tags des...