DTV: Neue Grundlagenuntersuchung soll Fahrradtourismus in Deutschland stärken

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DTV: Neue Grundlagenuntersuchung soll Fahrradtourismus in Deutschland stärken

 

Der Fahrradtourismus in Deutschland verändert sich spürbar. Vor allem das E-Bike hat dazu beigetragen, dass sich Erwartungen und Verhalten der Reisenden deutlich verschoben haben. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) greift diesen Wandel auf und will den Austausch zwischen Tourismus, Fahrradwirtschaft und weiteren Beteiligten intensivieren. Anlass ist die EUROBIKE 2025, auf der die neue „Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland“ vorgestellt werden soll.

Kitzbühel Tourismus gewinnt Gold beim German Brand Award

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Kitzbühel Tourismus gewinnt Gold beim German Brand Award

 

Kitzbühel Tourismus wurde am 26. Juni 2025 mit dem German Brand Award in Gold ausgezeichnet. Die Jury verlieh die Ehrung in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Design – Corporate Brand“. Damit setzte sich die Tiroler Destination mit ihrer Markenstrategie „Your time is now“ gegen mehr als 1.200 Einreichungen durch. Der German Brand Award zählt zu den etablierten Marketingauszeichnungen im deutschsprachigen Raum und zeichnet Leistungen in der Markenführung aus.

FH Westküste, TMS und Gemeinde Büsum vereinbaren strategische Zusammenarbeit im Tourismus

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FH Westküste, TMS und Gemeinde Büsum vereinbaren strategische Zusammenarbeit im Tourismus

 

Am 24. Juni 2025 unterzeichneten das Deutsche Institut für Tourismusforschung (DI-Tourismusforschung) der Fachhochschule Westküste, die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) sowie die Gemeinde Büsum eine neue Kooperationsvereinbarung. Mit diesem Schritt wollen die Partner ihre Zusammenarbeit ausbauen, um den Austausch zwischen Forschung und touristischer Praxis zu stärken und gemeinsame Entwicklungen im Bereich nachhaltiger, digitaler und strategisch fundierter Tourismusgestaltung voranzubringen.

Eurobike 2025: Fachprogramm setzt Impulse für aktive und nachhaltige Mobilität

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Eurobike 2025: Fachprogramm setzt Impulse für aktive und nachhaltige Mobilität

 

Vom 25. bis 29. Juni 2025 soll die Eurobike in Frankfurt am Main ihre Tore öffnen. An den drei Fachbesuchertagen (25.–27. Juni) präsentiere die Leitmesse ein vielfältiges Fachprogramm. Im Fokus werden aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Bike- und Ecomobility-Branche stehen. Internationale Expertinnen und Experten sollen Entwicklungen diskutieren und praxisnahe Impulse geben. Konferenzen, Networkingformate, Workshops und Rundgänge sollen eine zentrale Plattform für den globalen Fachaustausch schaffen. Das Programm wurde gemeinsam mit Partnerverbänden wie CIE, CONEBI, ZIV, Zukunft Fahrrad und VSF erarbeitet.

Meeting- & EventBarometer 2024/25: Geschäftsreisetourismus legt weiter zu – Veranstaltungen werden internationaler und größer

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Meeting- & EventBarometer 2024/25: Geschäftsreisetourismus legt weiter zu – Veranstaltungen werden internationaler und größer

 

Der deutsche Veranstaltungsmarkt befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend. Das zeige das aktuelle Meeting- & EventBarometer 2024/25, das in Kooperation von Deutscher Zentrale für Tourismus (DZT), GCB German Convention Bureau e.V. und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) erarbeitet wurde. Auch im internationalen Geschäftsreisetourismus nach Deutschland seien Zuwächse zu verzeichnen.

Tourismusverband MV fordert klares Signal von der Landesregierung

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Tourismusverband MV fordert klares Signal von der Landesregierung

 

Die geplante Neuaufstellung des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern gerät ins Stocken. Der Vorstand des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV) sieht dringenden Handlungsbedarf und hat in einem aktuellen Beschluss konkrete Forderungen an die Landesregierung gestellt. Ziel sei es, die Zukunftsfähigkeit der Landestourismusorganisation zu sichern und die Verunsicherung in der Branche abzubauen.

LIMES unLIMited: NRW plant landesweite Vernetzung römischer Stätten

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LIMES unLIMited: NRW plant landesweite Vernetzung römischer Stätten

 

Tourismus NRW startet gemeinsam mit mehreren Partnerorganisationen ein neues Projekt zur touristischen Inszenierung des römisch-germanischen Erbes in Nordrhein-Westfalen. Unter dem Titel „LIMES unLIMited – Römisch-germanisches Erbe an Rhein und Lippe“ sollen in den kommenden drei Jahren zentrale Fundorte wie Xanten, Köln, Detmold oder Haltern besser vernetzt und erlebbar gemacht werden. Geplant ist der Einsatz digitaler Technologien, thematisch inszenierter Routen und neuer Erlebnisangebote. Eine Fachjury hatte das Vorhaben zur Förderung empfohlen. Bis zu 1,56 Millionen Euro könnten nun aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in das Projekt fließen.

WienTourismus bringt Johann Strauss per Augmented Reality ins Stadtbild

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WienTourismus bringt Johann Strauss per Augmented Reality ins Stadtbild

 

Anlässlich des 200. Geburtstags von Johann Strauss Sohn startet der WienTourismus eine interaktive Stadterkundung unter dem Motto „King of Waltz. Queen of Music“. Nutzerinnen und Nutzer der Destinations-App ivie können bei der neuen „Strauss Walzer Challenge“ verschiedene Stationen in Wien erkunden, Quizfragen beantworten, Punkte sammeln – und im Stadtpark mit Hilfe von Augmented Reality ihre ersten Walzerschritte lernen. Als Hauptgewinn winkt ein Luxuswochenende in Wien. Die Aktion läuft bis 31. Dezember 2025.

Rheinland-Pfalz startet Runden Tisch für nachhaltigen Tourismus

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Auftaktsitzung: Runder Tisch zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz

 

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) hat in Koblenz einen Runden Tisch zur nachhaltigen Tourismusentwicklung ins Leben gerufen. Ziel sei ein regelmäßiger, praxisorientierter Austausch zwischen zentralen Akteuren, um nachhaltige Entwicklungen im Tourismus gemeinsam voranzutreiben. An der Auftaktsitzung nahmen Vertreterinnen und Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, der touristischen Regionalagenturen, des Tourismus- und Heilbäderverbands Rheinland-Pfalz, der IHK, des DEHOGA sowie Städtevertreter teil. Gemeinsam wolle man konkrete Maßnahmen und Projekte besser im touristischen Alltag verankern.

HMTG-Sommerkampagne 2025: Kultur, Events und Naturgenuss in der Region Hannover

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HMTG-Sommerkampagne 2025: Kultur, Events und Naturgenuss in der Region Hannover

 

Die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) hat im Juni 2025 eine internationale Sommerkampagne gestartet. Ziel sei es, das touristische Potenzial der Stadt Hannover und ihrer 20 umliegenden Kommunen im europäischen Ausland sichtbarer zu machen. Die Maßnahmen sollen sich an Gäste aus den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Deutschland richten. Im Mittelpunkt stehen kulturelle Angebote, Veranstaltungen, Naturerlebnisse und urbaner Lebensstil in der Region Hannover.

Strategie, Organisation & Finanzen

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Kommunikation & Vertrieb

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Städte- und Kulturtourismus

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