Wanawos 2025: Wangerland lädt zu den dritten Nachhaltigkeitswochen ein
Vom 19. September bis 19. Oktober 2025 werden im Wangerland zum dritten Mal die „Wanawos – die Wangerländer Nachhaltigkeitswochen“ stattfinden. Über einen Zeitraum von vier Wochen können Gäste und Einheimische die nachhaltige Vielfalt der Region aktiv erkunden. Im Mittelpunkt werden sechs Themenbereiche stehen: Biodiversität, Mobilität, Regionalität, Ressourcen, Achtsamkeit und das Wattenmeer.
Nordsee-Wandertage 2025: Entdeckungen zwischen Watt, Wald und Küste
Vom 4. bis 11. Oktober 2025 lädt die niedersächsische Nordseeküste zu den Nordsee-Wandertagen ein. In einer Zeit, in der die Natur ihre kräftigen Farben zeige und die Luft klarer werde, können Besucher die Region zu Fuß erkunden. Das vielseitige Programm richte sich an Einsteiger und geübte Wandernde gleichermaßen.
Kampagne „Iss, was um die Ecke wächst“: Stadtbahn wirbt für regionale Produkte in Hannover
Am 15. August 2025 brachte die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) gemeinsam mit der Landeshauptstadt und der Region Hannover das Thema regionale Ernährung sichtbar auf die Straßen: Eine komplett gestaltete Stadtbahn der ÜSTRA startete als mobiles Kampagnenmotiv durch Hannover. Die Aktion laufe zwei Monate und sei Teil der Öffentlichkeitsarbeit zur „Regio Challenge“, die im September stattfinde.
Kritik am Gesetzentwurf: DTV unterstützt Bundesrechnungshof

Der Deutsche Tourismusverband (DTV) unterstützte die Kritik des Bundesrechnungshofs am Gesetzentwurf der Bundesregierung zum geplanten Sondervermögen für Länder und Kommunen. Nach Angaben des Bundesrechnungshofs wurde die ursprünglich vorgesehene Regelung zur Zusätzlichkeit der Bundesmittel aus dem Entwurf entfernt.
Schweiz Tourismus: Roger Federer und Halle Berry werben für den Schweizer Herbst
Hollywood trifft Alpenkulisse: Roger Federer und Halle Berry sind die Protagonisten der aktuellen internationalen Herbstkampagne von Schweiz Tourismus. Der neue Videoclip „Beautiful Autumn“ wurde rund um den Vierwaldstättersee gedreht und hebt die Potenziale der Herbstsaison für den Tourismus hervor.
Bitkom-Studie: Mehrheit der Deutschen sieht in digitaler Mobilität eine Chance
Die Deutschen stehen autonomen Verkehrsmitteln überraschend offen gegenüber. Das zeigte eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Personen ab 16 Jahren anlässlich der IAA. Demnach seien 99 Prozent der Befragten grundsätzlich bereit, ein autonomes Verkehrsmittel zu nutzen.
EU-Tourismuspreise 2026: Finalisten für „Smart Tourism“ und „Green Pioneer“ bekanntgegeben
Zwei Jahre Convention Bureau Thüringen: Positive Zwischenbilanz als MICE-Standort
Seit seiner Gründung am 1. September 2023 hat sich das Convention Bureau Thüringen als zentrale Anlaufstelle für die Veranstaltungswirtschaft im Freistaat etabliert. Zwei Jahre nach dem Start hat die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) als Trägerin eine positive Bilanz gezogen: Thüringen habe sich im MICE-Markt sichtbar positioniert, ein wachsendes Partnernetzwerk aufgebaut und eigene Veranstaltungsformate etabliert.
ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2025: „Nimm drei – sei dabei“ - Nachhaltigkeitskampagne der NTS ausgezeichnet
Die Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) hat den ADAC Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2025 in der Kategorie „Fokus Umwelt“ erhalten. Ausgezeichnet wurde die Kampagne „Nimm drei – sei dabei“. Sie rufe Urlaubsgäste dazu auf, bei jedem Strandbesuch mindestens drei Müllstücke aufzusammeln und so zur Sauberkeit der Nordsee beizutragen.


