„Maker-Advent“ gewinnt Deutschen Tourismuspreis
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat gestern auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken den Deutschen Tourismuspreis 2025 verliehen. Die Initiative „Maker-Advent“ in der Kulturhauptstadtregion Chemnitz gewann den ersten Preis. Außerdem wurden zwei weitere Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis vergeben.
Deutscher Tourismustag betont hohe Akzeptanz und Gastfreundschaft
Der Deutsche Tourismusverband hat auf dem Deutschen Tourismustag die Akzeptanz des Tourismus in Deutschland hervorgehoben. „Deutschland ist tourismusfreundlich. Die Akzeptanz ist hoch“, sagte DTV-Präsident Reinhard Meyer. Nach Angaben des Deutschen Instituts für Tourismusforschung sollen 49 Prozent der Bevölkerung die Auswirkungen des Tourismus auf den Wohnort positiv wahrgenommen haben, 41 Prozent sollen sich neutral verortet haben. „Tourismus lebt von der Akzeptanz und Gastfreundschaft der Einheimischen. Ihre Perspektive muss in der Tourismusentwicklung stets berücksichtigt werden“, betonte Meyer. Der Tourismustag habe die Bedeutung der Gastfreundschaft in den Mittelpunkt gestellt. 425 Teilnehmende sollen unter dem Motto „Komm, wie du bist: Begegnung. Vielfalt. Gastfreundschaft.“ diskutiert haben.
Koralmbahn startet und erweitert Bahnangebot nach Kärnten um 30 Prozent
Prodinger Marktwertreport 2026 sieht stabilen Hotelimmobilienmarkt trotz Kostendruck
Wandern stärkt Wachstum bei Bergfex Touren App
Die Outdoor-Plattform Bergfex hat im dritten Quartal 2025 nach eigenen Angaben einen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnet. Trotz der Einführung von Google AI Overview steigerte die Plattform ihren organischen Traffic um 10 Prozent und erreichte erstmals mehr als 75 Millionen Sessions in einem Quartal.
Österreich bestätigt Spitzenrolle als Wintersportdestination in Europa – China und die USA im Fokus
Österreich ist laut einer Sonderauswertung der Winterpotenzialstudie 2025/26 Europas bedeutende Wintersportdestination geblieben. 16,5 Millionen Menschen aus zehn europäischen Ländern sollen im Winter 2025/26 einen Urlaub in Österreich, 9,1 Millionen davon einen Ski- oder Snowboardurlaub geplant haben. In acht von zehn europäischen Märkten habe Österreich unter den Top 2 der beliebtesten Winterziele für Ski- und Snowboardgäste gelegen. 70 Prozent der europäischen Gäste, die ihren Wintersporturlaub in Österreich verbringen, sollen Österreich mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis im internationalen Vergleich gesehen haben. Nach Angaben der Österreich Werbung solle die Ansprache internationaler Gäste die Position weiter sichern und ausbauen.
Vier Verbände gründen DMO: Wagrain-Kleinarl initiiert Zusammenschluss zur neuen Tourismusorganisation
Vier Tourismusverbände in der Salzburger Sportwelt gründen ab 2026 eine gemeinsame Destination Management Organisation mit Sitz in Wagrain. Wagrain-Kleinarl, Altenmarkt-Zauchensee, Radstadt und Eben sollen ihre Aufgaben nach über zwei Jahren Vorbereitung bündeln. Nach Angaben der Verbände solle die neue Organisation effizienter arbeiten und die wirtschaftliche Entwicklung der Region stärken.
Österreichischer Wirtschaftsverlag übernimmt T.A.I. zum Jahresende 2025
Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen: Blitzumfrage bestätigt positive Sommersaison und Ganzjahrestrend
Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen haben für den Bergsommer 2025 stabile Nachfrage und eine klare Entwicklung zum Ganzjahrestourismus gemeldet. Nach Angaben des Fachverbands der Seilbahnen bewerteten in einer Blitzumfrage unter 40 Expertinnen und Experten 72,5 Prozent die Sommersaison als zufrieden oder sehr zufrieden.




