Themenjahr: Dresden feiert 300 Jahre Prinzenhochzeit

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Dresden, Titelbild Magazin, Hochzeit

 

Emotionen, Kreativität, Tradition und Innovation: Mit diesem Mix will die sächsische Landeshauptstadt in diesem Jahr noch mehr Besucher, Investoren und Fachkräfte für die Region Elbland begeistern.

Start für die diesjährige Vermarktung unter dem Motto „Lebendige Traditionen“ war das Erscheinen des offiziellen Dresden Magazins - bereits im Januar. Der thematische Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe des Dresden Magazins ist ein Jubiläum: Vor genau 300 Jahren heiratete Friedrich August II., der Sohn Augusts des Starken, die österreichische Kaisertochter Maria Josepha. Die Feier in Dresden dauerte 40 Tage lang. „Eine solche hochherrschaftliche Hochzeit bietet jede Menge Erzählstoff und Emotionen pur. All dies und noch viele weitere spannende Geschichten haben wir in unserer diesjährigen Ausgabe des ‚Dresden Magazins‘ gebündelt. Zudem war uns wichtig, die unterschiedlichen Seiten Dresdens, auch die Gegensätze und Widersprüchlichkeiten der Stadt, zu verdeutlichen“, sagt Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der Dresden Marketing GmbH (DMG).

Inspiration für das Heft bot zudem die Bewerbung Dresdens um den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2025. In einem Interview spricht dessen Kurator Michael Schindhelm von der besonderen DNA der Landeshauptstadt, die Kreativität anziehe. Die Reportage „Welcher Typ bist du?“ nimmt den Leser zusammen mit zwei passionierten Bierbrauern mit auf eine Reise durch das traditionelle Weinland Sachsen. Der Berliner Fotograf Christian Werner hat seinen Blick auf die Stadt gerichtet und dabei Orte und Szenen „voller Poesie und abseitiger Schönheit“ entdeckt. Frank Fitzek, Professor für Nachrichtentechnik der TU Dresden, gehört zu den Experten am Wissenschaftsstandort Dresden im Bereich der künstlichen Intelligenz. Auch er kommt im Dresden Magazin zu Wort.

Das Dresden Magazin erscheint in einer Gesamtauflage von rund 330.000 Exemplaren (deutsch und englisch) und wird von der DMG, Dresdens offizieller Dachmarketingorganisation, herausgegeben. Das diesjährige Heft ist nach dem Start 2012 die nunmehr neunte Ausgabe. Produziert wurde diese gemeinsam mit der Agentur Raufeld aus Berlin. „Das Ziel war es, die Stadt Dresden mit ihrer Region Elbland authentisch und in ihrer großen Vielfalt abzubilden. Ich finde, das ist in diesem zweiten von uns betreuten Dresden Magazin sehr gut gelungen: mit einer guten Mischung aus längeren Lesestücken, abwechslungsreichen kurzen Formaten und opulenten Bildstrecken“, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin von Raufeld, Birgit Metzner.

Die Distribution des Dresden Magazins erfolgt über den Abo-Vertrieb von Wochenmagazinen bzw. Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.dresden-magazin.com
Bild: Dresden Marketing GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren