Bremen ist neues Mitglied der Magic Cities Germany

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

town hall 2408071 640


Seit 1. Januar 2019 unterstützt die Freie Hansestadt Bremen als neues Mitglied das Städtebündnis „Magic Cities Germany“.

Dies wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung am 18. Dezember 2018 in Frankfurt am Main beschlossen. „Wir freuen uns sehr, Teil dieser langjährigen Städtekooperation zu sein und erhoffen uns erfolgreiche internationale Marktauftritte, wichtige Impulse und eine fruchtbare
Zusammenarbeit“, so Peter Siemering, Geschäftsführer Marketing und Tourismus der WFB Wirtschaftsförderung Bremen.

Durch das berühmte Wahrzeichen, die Bremer Stadtmusikanten, sowie das historische Rathaus mit der Roland-Statue, die seit 2004 zum UNESCO-Welterbe gehören, zählt die Hansestadt Bremen touristisch zu den bekanntesten und beliebtesten Städten Deutschlands. Im Sommer lädt Bremen zum 200sten Geburtstag der Stadtmusikanten ein, um das große Jubiläum gebührend zu feiern.

Mit dem Austritt der Hannover Marketing und Tourismus GmbH im Jahre 2018 und dem neuen Beitritt der Freien Hansestadt Bremen sind nun weiterhin zehn starke Städtepartner (Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und
Bremen) in der Marketingkooperation der Magic Cities Germany vertreten. „Kern unserer Zusammenarbeit ist ein gemeinsamer, fokussierter Auftritt im internationalen Markt unter dem Dach des Reiselandes Deutschland“, so Armin Dellnitz, Vorsitzender des Magic Cities e.V. und Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH. „Darüber hinaus tauschen wir uns in immer mehr Themenfeldern aus und nutzen die Synergien, die uns dadurch entstehen. Der kollegiale, vertrauensvolle Austausch und die gemeinsame Lösung von Herausforderungen nimmt inzwischen einen erheblichen Anteil des Miteinander ein“, so Dellnitz weiter.

Seit 2018 haben die Magic Cities ihren Fokus in der Marktbearbeitung auf den chinesischen Markt gelegt. Diese Strategie wird auch 2019 in enger Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) weiter verfolgt. „China ist mit 2,9 Millionen Übernachtungen der wichtigste
asiatische Quellmarkt für den deutschen Incoming-Tourismus. Die große Affinität der chinesischen Touristen zu Rundreisen, Kultur und Shopping macht China zugleich zum bedeutendsten Zukunftsmarkt für die Mitgliedsstädte der Magic Cities Germany,“ erläutert die Vorsitzende des Vorstandes der DZT, Petra Hedorfer. Im Rahmen der gemeinsamen Vermarktung wird auch 2019 die schlagkräftige Kampagne mit Ctrip, eine der größten Online-Travel-Plattformen in China, fortgeführt. Diese trägt zur positiven Imagebildung für das Reiseland Deutschland bei und steigert den Bekanntheitsgrad der einzelnen Städte in China weiter.

www.magic-cities.com


Bild: https://pixabay.com/de/rathaus-bremen-deutschland-2408071/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren