bookingkit digitalisiert Ticketing für Museen und Ausstellungen in Europa

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

berlin 2909439 640

bookingkit erweitert sein Inventar um Museen in Europa mit Start unter anderem in den Metropolen Berlin und Wien. bookingkit will mit der Erweiterung seines Portfolios einen weiteren strategischen Bereich im Sightseeing-Markt erschließen.

Als SaaS-Lösung zur Digitalisierung von Touren und Aktivitäten will bookingkit nun auch Museen einen internationalen Online-Vertrieb ihrer Tickets ermöglichen. Museumsbesucher können Tickets für einen bestimmten Tag im Voraus oder kurzfristig am Tag selbst buchen. Der Besucher umgeht so das zeitaufwändige Anstellen an den Kassen vor Ort. Vor allem bei beliebten Sonderausstellungen oder Veranstaltungen würden durch die Digitalisierung des Ticketverkaufs lange Warteschlangen minimiert. Durch die integrierte Scannerfunktion der neuen bookingkit-Mobile-App würden die Tickets innerhalb kurzer Zeit am Eingang verifiziert und so der Einlass beschleunigt.

Zum Start seien bereits international renommierte Museen und Ausstellungen angebunden, wie das erst kürzlich eröffnete Museum der Illusionen in Berlin und die Schokoladenmuseen in Wien. Mit dem Märkischen Museum (Bild) wird in Kürze das Stammhaus des Stadtmuseums Berlin folgen, zu dem vier weitere Museen gehören.

Das digitale Ticketing ist wichtig für Museen in Europa: Die Besucherzahlen sind vielerorts rückläufig. Grund dafür ist unter anderem, dass die digitalen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft werden. “Mit bookingkit digitalisieren wir unseren Ticketvertrieb und bieten unseren Nutzern einen einfachen, zeitgemäßen und bequemen Zugang zu unserem Museum. Eine einfache Integration in die Website war essentiell für die gemeinsame Zusammenarbeit”, so Michael Posch, Direktor Museum der Illusionen.

“Wir freuen uns, mit bookingkit einen weiteren Schritt in der Digitalisierung unserer Museumsangebote zu unternehmen”, sagt Marcus Kieper, Kaufmännischer Direktor des Stadtmuseums Berlin. “Damit können wir gerade jüngere sowie touristisch interessierte Zielgruppen künftig noch besser erreichen und sie für die wechselvolle, spannende Geschichte der Stadt begeistern.”

http://www.bookingkit.net

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren