Hamburg und Dresden werben gemeinsam mit Karl May

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Dresden DMG karlmayDie Dresden Marketing GmbH (DMG) und Hamburg Marketing GmbH (HMG) kooperieren in einer Plakataktion zum Karl-May-Jahr.

Was verbindet Hamburg und Dresden? Seit 25 Jahren eine enge Städtepartnerschaft, private und wirtschaftliche Kooperationen, die Elbe und nun auch Karl May. Im Rahmen einer gemeinsamen Plakataktion von Hamburg Marketing GmbH und Dresden Marketing GmbH werden vom 1. bis 14. Mai in der Metropolregion Hamburg, Dresden sowie Freiberg, Bautzen und Meißen die Karl-May-Festtage in Radebeul und die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg beworben.

»In diesem Jahr steht das Karl-May-Jubiläum anlässlich dessen 100. Todestages im Zentrum unserer Vermarktungsaktionen. Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg bieten einen wunderbaren Anknüpfungspunkt für eine gemeinsame Werbeaktion mit Hamburg«, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Im Zentrum des Plakats stünden Erol Sander in seiner Rolle als Winnetou bei den Festspielen in Bad Segeberg und historische Aufnahmen des Schriftstellers und Winnetou- Erfinders Karl May (1842 – 1912).

»Mit der gemeinsamen Kampagne möchten wir Einheimische und Gäste einladen, das Karl-May-Museum in Radebeul und die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg zu entdecken. Dort werden das Leben von Karl May und insbesondere die Geschichten von Winnetou, Old Shatterhand, Nscho-tschi und Kara Ben Nemsi lebendig vermittelt«, so Dietrich von Albedyll, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Marketing GmbH. Die Karl-May-Spiele lockten im letzten Jahr mehr als 300 000 Besucher in die Metropolregion Hamburg.

Bereits 2011 gab es eine Gemeinschaftswerbung von Hamburg und Dresden, bei der unter dem Titel »Renaissance an der Elbe« für die Dresdner Ausstellung »Himmlischer Glanz« und die Hamburger Exposition »Die Erfindung des Bildes« geworben wurde.

Die insgesamt 332 City-Light-Plakatflächen im Raum Dresden – davon 224 in der Landeshauptstadt, 34 in Freiberg, 34 in Bautzen sowie 40 in Meißen – würden durch die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH gesponsert. In der Metropolregion Hamburg würden in den ersten beiden Maiwochen 790 A1-Plakat-Werbeflächen belegt.

Die Karl-May-Festtage finden vom 18. bis 20. Mai 2012 im Karl-May-Museum in Radebeul bei Dresden statt. Vom 23. Juni bis 2. September 2012 wird das Stück »Winnetou II« bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in der Metropolregion Hamburg gespielt, mit Erol Sander als Winnetou in der Hauptrolle. 

www.dresden.de
www.hamburg-tourismus.de

Foto: Hamburg Marketing GmbH und Dresden Marketing GmbH

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg, Dresden
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren