Österreichischer Innovationspreis widmet sich Kulturtourismus

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Das Tourismusministerium hat gemeinsam mit den Bundesländern den zweiten "Österreichischen Innovationspreis Tourismus" (ÖIT) ausgelobt, für den noch vier Wochen lang eingereicht werden kann. Gesucht werden diesmal innovative, buchbare Angebote im Kulturtourismus.

"Kooperationen zwischen Kultur und Tourismus sind ein zentraler Baustein, um die anerkannte Position Österreichs im weltweit wachsenden Kulturtourismus auch in Zukunft zu stärken. Gemeinsam mit den Bundesländern wollen wir daher innovative Projekte vor den Vorhang holen, die eine starke Vorbildwirkung haben, nachhaltig zur Qualitätsverbesserung beitragen und die regionale Wertschöpfung steigern", sagt Tourismusminister Reinhold Mitterlehner, der zur Teilnahme einlädt.

Der ÖIT 2014 werde bei der nächsten Tourismuskonferenz in zwei Kategorien verliehen: Erstens für saisonale, buchbare, kulturtouristische Angebote, die periodisch wiederkehrten und zweitens für buchbare kulturtouristische Ganzjahresangebote. Der Sieger jeder Kategorie erhalte ein Preisgeld in der Höhe von 10.000 Euro, welches zu gleichen Teilen vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und vom Bundesland des Siegers zur Verfügung gestellt wird.

Noch bis zum 25. September 2013 können alle Einzelbetriebe der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie deren überbetriebliche Kooperationspartner, z.B. andere Tourismusbetriebe, Tourismusverbände, Landes-Tourismus-Organisationen oder tourismusnahe Dienstleister sowie Kooperationen von Tourismuseinrichtungen mit im Kulturbereich tätigen Einrichtungen und Organisationen, bei den Landes-Einreichstellen einreichen.

www.bmwfj.gv.at/tourismus

Tags: Land: Österreich
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren