DZT bewirbt Chemnitz weltweit als Kulturhauptstadt Europas 2025
Chemnitz wird 2025 Kulturhauptstadt Europas und reiht sich damit nach Westberlin (1988), Weimar (1999) und der Metropolregion Ruhr (2010) als vierte deutsche Destination mit diesem Titel ein. Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) unterstützt die internationale Vermarktung der Kulturhauptstadtaktivitäten 2024 auf Basis eines Kooperationsvertrags mit der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH (CTM). Ziel sei es, Besucher aus aller Welt für das Kulturhauptstadtjahr zu gewinnen und den Wandel der Industrieregion Chemnitz zur Kulturlandschaft sichtbar zu machen.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärte dazu: „Von den 173 Millionen weltweiten Kulturreisen der Europäer im Jahr 2023 führten 18,7 Millionen nach Deutschland. Damit haben wir unsere Top-Position als Kultur- und Städtereiseziel Nummer 1 der Europäer eindrucksvoll bestätigt. Nach den jüngsten Analysen von IPK International ist die Zahl der Städtereisen der Europäer nach Deutschland in den ersten acht Monaten 2024 um weitere zehn Prozent gestiegen. In diesem Kontext schafft das Ereignis ‚Chemnitz Kulturhauptstadt Europas 2025‘ weitere Anreize, diese Region in der Kunst- und Kulturlandschaft Deutschlands zu entdecken.“
Andrea Pier, Geschäftsführerin der Chemnitz 2025 gGmbH: „Unter dem Motto ‚C the unseen‘ präsentieren Chemnitz und die Kulturhauptstadtregion ein vielschichtiges Programm mit mehr als 1.000 Veranstaltungen. Es lädt dazu ein, Menschen, Orte und Aktivitäten, die bislang nicht im Zentrum der touristischen Aufmerksamkeit stehen, zu entdecken. Dazu schlägt es Brücken von der mehr als 800-jährigen Bergbautradition über die etablierten und international anerkannten Kulturinstitutionen, wie Theater, Museen und Industriekultur bis zu Projekten, die für das Kulturhauptstadtjahr entwickelt wurden. Die Menschen in der Stadt Chemnitz und in der ganzen Region freuen sich darauf, Gäste aus dem In- und Ausland in der europäischen Kulturhauptstadt zu begrüßen.“
Gemeinsam mit der Stadt Chemnitz bilden 38 Städte und Gemeinden aus Mittelsachsen, dem Zwickauer Land und dem Erzgebirge die Kulturhauptstadtregion und tragen zusammen den Titel “Kulturhauptstadt Europas”. Im Laufe des Kulturhauptstadtjahres erwarten die Veranstalter etwa zwei Millionen internationale Gäste zu einem breitgefächerten Programm mit Kunst, Begegnungen, großen und kleinen Festivals und Ausstellungen. Das Kulturhauptstadtjahr soll am 18. Januar 2025 eröffnet werden.
DZT unterstützt internationale Vermarktung der Kulturhauptstadt Chemnitz
Zum Auftakt des Kulturhauptstadtjahres will die DZT in Zusammenarbeit mit Chemnitz 2025 und weiteren Partnern eine Welcome Tour in den Quellmärkten Österreich, Schweiz und Tschechien durchführen. Bei Networking-Events in Zürich (31. Oktober), Wien (7. November) und Prag (14. November) stellt die DZT gemeinsam mit der Chemnitz Tourismus Marketing GmbH (CTM) das Programm für 2025 vor.
Die Welcome Tour sei Bestandteil des Kooperationsvertrages zwischen DZT und CTM zur Bewerbung des Kulturhauptstadtjahres. Die gemeinsamen Aktivitäten umfassen SEA- sowie Social Media- und Newsletter-Marketing auf den DZT-Kanälen für die Reiseindustrie, Medien und Endkunden. Zentraler Informationshub zum Kulturhauptstadtjahr ist eine Microsite auf der DZT-Website. Dort werden Reiserouten und Events vorgestellt, die Chemnitz und 38 teilnehmende Kommunen aus der Region verbinden und authentische Kulturerlebnisse aus Tradition, Geschichte und Gegenwart bieten. Der Eventkalender auf dem Onlineauftritt der Kulturhauptstadt Chemnitz ist mit der DZT-Microsite verknüpft.
Seit Anfang 2024 stellt die DZT Chemnitz als Kulturhauptstadt in ihrer weltweiten Medienarbeit vor und hat auch den diesjährigen Germany Travel Mart in Chemnitz abgehalten, um internationale Reiseveranstalter und Journalisten vor Ort über das Kulturhauptstadtprogramm zu informieren.
Als Schwerpunktmärkte für die Bewerbung der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 habe die DZT im Kooperationsvertrag mit der CTM Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, die Niederlande und Dänemark definiert. Auch in weiteren internationalen Märkten der DZT werde mit vielfältigen Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die Kulturhauptstadt geworben.
Weitere Informationen: Reiserouten und Events rund um die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 - Germany Travel
Bild: © Volker Sachse auf Pixabay