Los Angeles übernimmt den Staffelstab für die Olympischen Spiele 2028

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Los Angeles übernimmt den Staffelstab für die Olympischen Spiele 2028

 

In der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele 2024 in Paris übernahm Los Angeles offiziell den Staffelstab für die Olympischen Spiele 2028. Bürgermeisterin Karen Bass nahm die olympische Flagge von ihrer Pariser Amtskollegin Anne Hidalgo entgegen, begleitet von einer spektakulären Show, bei der sich Tom Cruise vom Dach des Stade de France abseilte. Die Übergabe markierte den Beginn des Countdowns für LA28 und gab erste Einblicke in die kommenden Spiele in Los Angeles.

Die Stadt der Engel präsentierte sich mit ikonischen Bildern: Das Hollywood Sign, geschmückt mit den olympischen Ringen, das Rathaus, das LA Memorial Coliseum und Venice Beach wurden in Szene gesetzt. Musikalisch untermalt wurde die Übergabe von den Red Hot Chili Peppers, Billie Eilish und Snoop Dogg mit Dr. Dre. Adam Burke, Präsident und CEO des Los Angeles Tourism & Convention Board, war ebenfalls vor Ort, um die Auswirkungen auf den Tourismus zu analysieren und sich auf die Spiele 2028 vorzubereiten.

Adam Burke, Präsident und CEO des Los Angeles Tourism & Convention Board, war ebenfalls in Paris, um Einblicke in die Auswirkungen auf den Tourismus zu gewinnen und so die Vorbereitungen für 2028 besser zu verstehen. „Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit Bürgermeisterin Karen Bass die historische Übergabe der olympischen Flagge von Paris an Los Angeles zu feiern,“ sagte Adam Burke. „Wir können es kaum erwarten, den roten Teppich für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 auszurollen, bei denen Los Angeles die dritte Stadt in der Geschichte – und die erste in den USA – sein wird, die die Spiele ein drittes Mal ausrichtet und damit Paris und London auf das Siegertreppchen folgt. Die Übergabe macht die Stadt der Engel als eine der wahren Sporthauptstädte der Welt noch bekannter. Herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde in Paris für ihre unglaubliche Arbeit!“

Die Übernahme der Spiele werde Los Angeles als Sportmetropole stärken. Neben den Olympischen und Paralympischen Spielen 2028 werde die Stadt auch Gastgeber der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und des Super Bowl LXI 2027 sein. Der Veranstaltungsplan für LA28 sieht die Nutzung bestehender Sportstätten vor, um Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, darunter das SoFi-Stadion und das LA Memorial Coliseum.

Sporttourismus spiele eine entscheidende Rolle in der Wirtschaft von Los Angeles. Laut UN Tourism entfallen zehn Prozent der weltweiten Tourismusausgaben auf diesen Bereich, und er wächst mit einer geschätzten Rate von 17,5 Prozent.

Die Tourismusverantwortlichen seien optimistisch, dass in den kommenden Jahren mehr Besucher nach LA kommen werden, um Sportevents zu erleben. In den letzten Jahren entstanden in Los Angeles unzählige neue Angebote, die Erstbesucher sowie Wiederkehrende begeistern sollen. Dazu gehören die milliardenschwere Modernisierung des Los Angeles International Airport (LAX) und neue Attraktionen wie das Academy Museum of Motion Pictures, Destination Crenshaw, die SUPER NINTENDO WORLD™ in den Universal Studios Hollywood, der Intuit Dome und Cosm Los Angeles.

Weitere Informationen: https://la28.org/en.html

Bild: Pixabay

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren