Neues Tourismuskonzept für Freiburg beauftragt

am . Veröffentlicht in Städte- und Kulturtourismus

Freiburg Panorama

 

Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) hat an Realizing Progress den Auftrag erteilt, ein neues Tourismuskonzept zu entwickeln.

Im Jahr 2023 liegt der Fokus demnach darauf, ein zukunftsorientiertes Tourismuskonzept zu erarbeiten, das die Marke Freiburg stärkt und die auf der Marke aufbauenden Zielgruppen erfolgreich anspricht. Die Tourismusmarke wurde auf Basis des ersten Tourismuskonzeptes für Freiburg entwickelt. Die jetzige Fortschreibung des Konzepts ziele darauf ab, einen nachhaltigen Städtetourismus zu fördern und digitale Strategien erfolgreich zu implementieren.

Um die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten zu berücksichtigen, würden die Stadtverwaltung, die Einwohner*innen und Akteur*nnen der Stadt aktiv in den Entwicklungsprozess eingebunden. Hierzu werden eine Bevölkerungsumfrage, Experteninterviews und Erarbeitungsworkshops durchgeführt.

Im Frühjahr durchläuft das Konzept eine umfassende Analysephase, die auf Umfragen, Interviews und Desk Research basiert. Im Sommer werden Workshops mit verschiedenen Akteur*innen durchgeführt, um deren Ideen und Anregungen einzubeziehen. Im Herbst 2023 werde das Konzept weiter konkretisiert.

Kristine Honig, Projektleiterin bei Realizing Progress, betont die Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern: „Die breite Einbindung von Stakeholdern ist entscheidend für die Entwicklung eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Tourismuskonzepts. Wir möchten sicherstellen, dass alle Beteiligten ihre Perspektiven einbringen können und Freiburg als attraktives Reiseziel gestaltet wird.“

https://visit.freiburg.de/
https://www.realizingprogress.com/

Bild: Pixabay

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren