Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Berlin ist neuer Partner von Deutschlands Seenland

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Bootssteg

 

Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern setzen wassertouristische Kooperation „Deutschlands Seenland“ fort und freuen sich über Berlin als neuen Partner.

Seit fünfzehn Jahren gehen die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) bei der Vermarktung ihrer wassertouristischen Angebote gemeinsame Wege. Seit dem Jahr 2018 geschieht dies unter der Marke Deutschlands Seenland. Ab sofort ist auch die Hauptstadt mit an Bord. Die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) ist dieser Kooperation beigetreten.

Zentrales Element für die gemeinsame Bewerbung der wassertouristischen Angebote in den drei Bundesländern ist die Webseite deutschlands-seenland.de. Über die gemeinsame Plattform werden die einzelnen Reviere in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin vorgestellt. Es gibt Tipps für Ausflüge und mehrtägige Touren mit dem Kanu und Floß sowie ausgewählte Empfehlungen für den Urlaub auf dem Hausboot. Charterschiffe und Hausboote können auf dem Portal direkt gebucht werden. Vorgestellt werden außerdem Angebote an Land, wie Rad- oder Wandertouren, die an Seen oder Flüssen entlangführen. Aus Berlin sind auf der Webseite derzeit bereits Empfehlungen aus den besonders gewässerreichen Bezirken Spandau und Treptow-Köpenick verfügbar. Im Laufe der nächsten Monate werden weitere Inhalte aus der Hauptstadt folgen.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, sieht neue Potenziale: „Berlin ist mit seinen Seen, Strandbädern, Wasserwegen und sogar Wasserfällen eine der gewässerreichsten Städte Deutschlands und hat mit 960 mehr Brücken als Venedig. Ob Adriagefühle, Adrenalin oder eine ausgiebige Auszeit auf dem Wasser – in Berlin ist alles möglich! Die Vernetzung mit Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg und die gemeinsame Vermarktung als Deutschlands Seenland eröffnet den Blick auf eine Urlaubsregion, die Natur, Kultur und Urbanität wie kaum eine andere verbindet.“

Online-Kampagne für Spätsommer und Herbst auf dem Wasser

In den nächsten Wochen startet eine gemeinsame Online-Kampagne mit Werbung unter anderem auf Facebook, Instagram, YouTube und Google. Unter dem Titel „Deine Auszeit, unser Element“ stellt sie die Angebote für den Spätsommer und den Herbst in den Mittelpunkt. Die Kampagne ist auf die Märkte Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ausgerichtet. Außerdem werden die Angebote fortlaufend über die Social-Media-Kanäle, die Webseiten und die Newsletter der drei Tourismusorganisationen kommuniziert.

DB Regio Nordost ist weiterhin Partner von Deutschlands Seenland für die umweltfreundliche Anreise in die wassertouristischen Reviere.

www.deutschlands-seenland.de

Bild: © TMV/Gänsicke

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren