Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Hohe Tauern Panorama Trail: Erweitert zum Top-Weitwanderweg

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Hohe Tauern Panorama Trail

 

Der „Hohe Tauern Panorama Trail“ soll ab Sommer 2022 zum Weitwander-Erlebnis der Extraklasse in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern werden.

Im Rahmen von 17 Tagesetappen legen nun Wanderer vom Startpunkt am Fuße der Krimmler Wasserfälle bis ins Tal der Almen nach Hüttschlag im Großarltal 275 Kilometer und 14.000 Höhenmeter zurück. Somit konnte der „Hohe Tauern Panorama Trail“, der 2021 mit 10 Etappen eröffnet wurde, um weitere 7 Etappen erweitert werden. Übernachtet wird wechselweise im Tal oder auf den Bergen. Der Trail führt quer durch die Nationalparkregion Hohe Tauern und soll atemberaubende Ausblicke auf die höchsten Berge Österreichs eröffnen. Die Nutzung von Bergbahnen oder praktischen Shuttle-Diensten an den Etappenzielen sowie ein buchbarer Gepäcktransfer böten höchsten Komfort. Auf dem Weg liegen Naturschauspiele, sehenswerte Ausstellungen, gepflegte Nationalpark-Orte und attraktive Ausflugsziele.

Die größten Wasserfälle Europas, uralte Gletscher und sagenumwobene Handelswege. Bartgeier, Murmeltiere und Gämsen, die Historie des Goldabbaus und ein einzigartiges Smaragdvorkommen. Die mächtigsten Berge Österreichs, Klammen, echte Urwälder und ein international anerkanntes Wildnisgebiet: Die Natur spiele demnach im Nationalpark Hohe Tauern alle Stücke und ein Superlativ reihe sich an das nächste. Doch auch von Menschenhand Geschaffenes liege auf dem „Hohe Tauern Panorama Trail“ und mache diesen nicht nur aufregend schön, sondern auch aufregend spannend und informativ: malerische Orte, seit Generationen bewirtschaftete Almhütten, weltberühmte Orte der Sommerfrische, Wallfahrtsstätten und steinerne Zeitzeugen der Geschichte sowie spektakuläre Ausflugsziele zählen dazu.

Ein nachhaltiges Wander-Erlebnis

Im größten Naturschutzgebiet Zentraleuropas gelte es ein fantastisches Stückchen Erde zu entdecken, das in seiner Vielfalt und Unberührtheit seinesgleichen suche und in dem die bewegte Geschichte allgegenwärtig sein soll. Diese Region zu Fuß, aus eigener Kraft und mit kleinem ökologischen Fußabdruck zu entdecken, soll zum Natur- und Wandererlebnis der besonderen Art werden. Bestens beschildert führe er vom westlichsten Zipfel des Bundeslandes Salzburg auf der nördlichen Seite des Salzachtals bis nach Zell am See und von dort immer weiter ostwärts über Raurisertal und Gasteinertal bis ins Großarltal. Die gesamte Strecke von 275 Kilometern ist für 17 Etappen ausgelegt. Pro Tag sind Weitwanderer zwischen vier bis acht Gehstunden – ohne Seilversicherung und in einer Aussichtslage zwischen 1.500 bis 2.400 Meter Seehöhe – unterwegs. Sollten in den Nebensaisonen witterungsbedingt – etwa durch Schnee in den Höhenlagen – die Hauptrouten noch nicht begangen werden können, stehen Wanderern Alternativrouten zur Verfügung.

Individuelle Buchung bietet alle Freiheiten

Der „Hohe Tauern Panorama Trail“ richtet sich an ambitionierte Wanderer: Die Etappen bewegen sich großteils im mittleren Schwierigkeitsgrad. Die Buchung erfolgt über die Plattform „Trail Angels“: Die Agentur für nachhaltigen Tourismus kümmert sich umfassend um alle Anliegen von Weitwanderern im Vorfeld, aber auch während des Aufenthalts. Übernachtungskategorien, Dauer des Aufenthalts, Shuttle-Dienste und Gepäcktransfer können individuell gebucht werden. Der „Hohe Tauern Panorama Trail“ ist bestens beschildert, bei Buchung erhalten Gäste umfassendes Kartenmaterial und einen Tourenguide mit detaillierten Beschreibungen. Die GPS-Daten gibt es zum kostenlosen Download. Individuelle Wanderreisen unter www.hohetauerntrail.at.

„Wandern ist die mit Abstand beliebteste Sommer-Urlaubsaktivität im SalzburgerLand: Fast neun von zehn unserer Gäste unternehmen während ihres Aufenthalts eine Wanderung. Wir freuen uns sehr, dass es mit dem Hohe Tauern Panorama Trail nun ein neues, wirklich hochwertiges Angebot für alle gibt, die gleich mehrere Tage in den Salzburger Bergen unterwegs sein und die alpine Landschaft in vollen Zügen genießen möchten. Darüber hinaus ist der Trail ein perfektes Beispiel, wie touristische Angebotsentwicklung über enge Ortsgrenzen hinweg funktioniert und eine Region sinnbildlich miteinander verbinden kann.“ Leo Bauernberger, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus

www.hohetauerntrail.at

Bild: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren