Kitzbühels Wanderstrategie: Zertifizierte Wandergastgeber und innovative Wander-Infoplätze

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Kitzbühel Gruppenbild wandern

 

Kitzbühel Tourismus will mit neuen Maßnahmen weitere Meilensteine im Rahmen seiner strategischen Wanderausrichtung setzen und schärft sein Profil als Ganzjahres-Destination.

Dazu gehören Wander-Infoplätze im neuen Design: Mit der Eröffnung dieser erlebnisorientierten Orientierungshilfen will die „Gemeinschafsprojekt ARGE (Arbeitsgemeinschaft) Wandern – 365 Tage Magie des Wanderns“ neue Maßstäbe setzen. Dazu gehört eine Aufbereitung und Darstellung der Informationen mit stilistischer geometrischer Darstellung mittels 3D-Silhouette und traditionellen Illustrationen. Alle vier Orte der Region – Kitzbühel, Reith, Jochberg und Aurach – arbeiten an dieser Weiterentwicklung des Wanderportfolios.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses für das Europäische Wandergütesiegel erhielten zudem die sechs lokalen Betriebe Hotel Rasmushof, A-Rosa, Kempinski – Das Tirol, Bichlhof – Sport- und Wellnesshotel, der Bio-Bauernhof Wald am See sowie das Hotel Tiefenbrunner die offizielle Auszeichnung „Wandergastgeber“.

Mit acht neuen themenbezogenen Signature-Wegen sowie den neuen Drucksorten und vollumfänglich überarbeiteten Wanderkarten, die ein wesentliches Erfolgskriterium im Zertifizierungsprozess zur Auszeichnung gemäß des Europäischen Wandergütesiegels sind, bekräftigt Kitzbühel Tourismus seinen ganzheitlichen Konzeptansatz zum Thema Wandern.

Start in die Wandersaison: Wandern mit österreichischen Sportstars

Der offizielle Saisonstart fand Ende Mai auf Kitzbühels Bergen statt. Gerlinde Kaltenbrunner, eine der erfolgreichsten Bergsteigerinnen der Welt, nahm am vergangenen Freitag, den 31. Mai 2019, zusammen mit zahlreichen Wanderfans den rund 4 Kilometer langen Aufstieg der KAT Walk Etappe hoch zum Hahnenkamm in Angriff. Am Samstag folgte mit der „Streif Bergauf“ ein weiteres Wander-Highlight, das der österreichische Profi-Skifahrer Stephan Eberharter begleitete.

Beim großen Wander-TESTIVAL am Hahnenkamm präsentierten 15 internationale Marken gemeinsam mit heimischen Dienstleistern Neuigkeiten und Wissenswertes rund um das Thema Wandern. Produkttests luden zum Probieren ein und mit dem Hike & Fly-Angebot genossen Interessierte bei einem Tandem-Flug aus der Vogel-perspektive den Blick auf das Kitzbüheler Tal.

www.kitzbuehel.com

Bild: Kitzbühel Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren