Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

MV beauftragt Radverkehrsuntersuchung

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Radfahrer, Ostseeküste

 

Um die Entwicklung des radtouristischen Angebots im Land voranzutreiben, beauftragt der Landestourismusverband im Frühjahr 2019 eine Untersuchung des touristischen Radverkehrs.

Die Arbeit soll unter anderem Aussagen zu Radlern auf Rund- und Fernwegen, deren Herkunft sowie Informations- und Konsumverhalten liefern. Ziel sei es, daraus Handlungsempfehlungen für notwendige Infrastrukturmaßnahmen sowie für das touristische Marketing abzuleiten. Derzeit gibt es besonders bei der Radinfrastruktur Verbesserungspotenzial im Nordosten. Das wurde auch bei der kürzlich auf der ITB Berlin veröffentlichten „ADFC-Travelbike-Radanalyse 2019“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs deutlich. Demnach kann sich Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr unter den Top 10 der beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands behaupten. Auch der Ostseeküsten-Radweg verlor an Terrain und rangiert nun auf Platz neun im Ranking der beliebtesten Fernradwege Deutschlands.

www.adfc-mv.de

 Foto: TMV/Gänsicke

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren