E-Learning auf Berchtesgadenerisch: Das moderne ABC des Bergwanderns

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Wandern, Berchtesgaden

 

E-Learning  gibt es auch für Gäste: Online-Tutorials sollen in Berchtesgaden gratis die Grundlagen für Ausflüge ins alpine Gelände vermitteln.

Hansi Stöckl von der Bergsteigerschule Watzmann weiß, wo es hapert: „Mangelnde Vorbereitung und Selbstüberschätzung sind die Hauptgründe für Notsituationen im alpinen Gelände“, sagt er – und will Abhilfe schaffen. Ganz neu am Start ist sein E-Learning-Programm. Hochwertige Video-Tutorials vermitteln auf anschauliche Weise das ABC des Bergwanderns. Zum Vertiefen gibt es detaillierte Texte, die von der Tourenplanung über die Wahl des passenden Schuhwerks bis hin zur Orientierung im Gelände alle Aspekte ausführlich erklären.

„Wir freuen uns immer, wenn wir Bergrettungseinsätze vermeiden können“, erklärt Hansi Stöckl, der nach seiner Zeit als Profi-Biathlet die Leidenschaft zum Beruf machte und seitdem als Bergführer unterwegs ist. Vor allem in seiner Heimat, dem Berchtesgadener Land. Weil er sich oft wundern musste, wie unbedarft so mancher Urlauber zu einer Bergtour aufbricht, wollte er gegensteuern. Bereits im vergangenen Jahr startete er die „Wanderakademie“ unter dem Titel „ready to go“: Hier lernen Anfänger und Fortgeschrittene auf mehrtägigen Touren, was es im Gelände zu beachten gilt. So werden Teilnehmer fit, um eigenständig und selbstverantwortlich dem Ruf der Berge zu folgen. Das umfassende Lernpaket reicht übrigens bis zum „Hütten-Knigge“ und umfasst auch die zentralen Aspekte der Achtsamkeit und Rücksichtnahme.

Die konsequente Weiterentwicklung der „ready to go“-Kurse ist jetzt das neue E-Learning-Programm. Wissen und jahrelange Erfahrung will Hansi Stöckl auf dieser Ebene jetzt allen zugänglich machen. Dabei bauen die einzelnen Tutorials aufeinander auf. Von Tipps zur Ausrüstung über das Verhalten im Notfall bis hin zum Thema gesunde Selbsteinschätzung und Meistern kniffliger Situationen vermittelt der Bergführer die nötige Wanderkompetenz.

„Erfahrung und Expertise sind die Basis, auf der neue Impulse gedeihen“, erklärt Peter Nagel, Geschäftsführer der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH, die das Projekt von Stöckl unterstützt. Gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen aus den Städten in die Natur drängen, begrüßt er das neue E-Learning-Programm: „Hansi nimmt unsere Gäste an die Hand und gibt ihnen die Basis für unbeschwerte Gipfelerlebnisse.“

www.akademie.alpinewelten.com/bergwandern
www.berchtesgaden.de

Foto: Berchtesgadener Land Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren