Ilmtal-Radweg im Weimarer Land wird ausgebaut

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Der Ilmtal-Radweg im Teilstück zwischen Wickerstedt und Eberstedt wird weiter ausgebaut. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 454.500 Euro.

Einen Zuwendungsbescheid über 234.290 Euro aus Mitteln der touristischen Infrastrukturförderung hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee an die Landrätin des Landkreises Weimarer Land, Christiane Schmidt-Rose, übergeben.
 
„Der Ilmtal-Radweg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der attraktivsten Radwanderwege in Deutschland entwickelt“, sagte Tiefensee. „Er verbindet hier in der thüringischen Toskana eine malerische und abwechslungsreiche Natur mit vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten.“ Als erste Radroute in Thüringen war der Ilmtal-Radweg 2011 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und im Jahr 2017 erneut als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen ausgezeichnet worden.

Der Ilmtal-Radweg ist einer von 13 touristischen Radfernwegen in Thüringen, die insgesamt eine Länge von rund 1.500 Kilometern haben. Die insgesamt 125 Kilometer lange Strecke führt von Allzunah am Rennsteig bis nach Kaatschen bei Großheringen (Landkreis Weimarer Land). Dabei verbindet sie die Kammlage des Thüringer Waldes mit den Städten Ilmenau, Bad Berka und Weimar sowie die Weinanbaugebiet rund um Bad Sulza. Zugleich kreuzt der Ilmtal-Radweg den Rennsteigradweg, den Saaleradweg und den Radweg „Thüringer Städtekette“.

„Die infrastrukturelle Aufwertung dieses Teilstücks ist eine wichtige Voraussetzung für die Vermarktung des gesamten Ilmtal-Radwegs“, sagte Tiefensee. Damit würden die Verkehrssicherheit und Familienfreundlichkeit erhöht. „Der Ilmtal-Radweg ist aber vor allem ein hervorragendes Referenzprojekt für das Reisemotiv ‚Naturerleben’ aus unserer Tourismusstrategie.“

https://www.ilmtal-radweg.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren