Goldsteigwandern grenzenlos: Neue Route durch Tschechien

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Das gemeinsame, neue grenzüberschreitende Projekt „Goldsteig - das Wanderwegenetz auf dem Grünen Dach Europas“ ist eröffnet.

In Zusammenarbeit des Tourismusverbandes Ostbayern e.V. (TVO) und seiner Partner mit den tschechischen Regionen Pilsen und Südböhmen erhalte der Goldsteig als Leuchtturm im Wandertourismus damit eine neue, internationale Dimension.

Zusammen mit den 660 Kilometern auf der Hauptroute stehe nun ein 2060 Kilometer langes grenzüberschreitendes Wanderwegenetz zur Verfügung. Neu dazu kamen die tschechische Parallelroute und 13 Grenzübergänge, sowie die historischen Wege Baierweg, Böhmweg, Gunthersteig und Prachatizer Weg des Goldenen Steigs, die in das Wegenetz integriert wurden

„Mit dem grenzüberschreitenden Goldsteig-Wegenetz wurde ein Wandererlebnis auf dem Grünen Dach Europas geschaffen, das europaweit seinesgleichen sucht“, erläutert Dr. Michael Braun, Vorstand des TVO, die Strategie des internationalen Wanderwegenetzes, das mit dem Goldsteig geschaffen wurde. Mit „Klein-Klein“-Denken komme man nicht voran, man brauche ein großes Projekt, um in der Wettbewerbssituation mit anderen Mittelgebirgsregionen wahrgenommen zu werden. Der Bayerische Wald liege in der Wahrnehmung als Wanderdestination immer weit vorne. Mit einem Leuchtturmprojekt wie dem Goldsteig schwimmen viele andere kleinere Wanderangebote sozusagen in der Bugwelle mit, erläutert Braun. Ein finanziell und arbeitsaufwändiges Projekt wie den Goldsteig am Leben zu halten, funktioniere nur, wenn alle Hand in Hand arbeiten. „Der Goldsteig ist ein Vorzeigeprojekt der hervorragenden Zusammenarbeit aller“, dankt Braun. Ebenso dankt er den Landkreisen und Kommunen, die den Hauptanteil der Finanzierung tragen, den der Tourismusverband mit Fördergeldern wie Interregmittel der Europäischen Union oder Landesmittel des Freistaates Bayern aufstocken kann.

180 neue Wegweiser ausgebracht

Den strategischen Ansatz der Qualitätsoffensive Wandern zeigt Veronika Perschl, stellvertretender Vorstand und Projektleiterin Goldsteig auf. Das Zusammenführen des Marketings auf allen Ebenen, die Präsentation auf Messen, der Qualitätsanspruch, die Initiative zu Wander- und Ge(h)nuss-Gastgebern sowie die Optimierung des Prospekt- und Kartenmaterials stünden hier im Fokus. Die praktische Umsetzung erläutert Uwe Stanke, Wegemanger beim TVO. 9000 Kilometer legte man im Zuge der Vorbereitung und Beschilderung der neuen Routen mit dem Goldsteig-Mobil, einem arbeitstauglichen Bus, zurück. 180 Wegweiser brachte man aus und 800 Schilder wurden montiert.

www.goldsteig-wandern.de

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