Die AUbE Tourismusberatung unterstützt das Ressort Natur- & Aktivtourismus

Nationale Naturlandschaften: Neuer Leitfaden „Faszination Natur erlebbar machen“

am .

Titel LeitfadenDas Jahr 2016 steht in den Nationalen Naturlandschaften, also in Deutschlands Naturparken, Nationalparks und UNESCO-Biosphärenreservaten, unter dem Motto „Faszination Natur“. Ein Leitfaden soll die Akteure fit machen für die Ansprüche der Gäste.

Die Nationalen Naturlandschaften seien dazu aufgerufen, nachhaltige Naturerlebnisangebote für Gäste zu konzipieren. Das Rüstzeug dazu wurde den Schutzgebieten in Form eines „Wegweisers für die Konzeption und Umsetzung von Naturerlebnisangeboten“ an die Hand gegeben. Der Leitfaden wurde von PROJECT M gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) und EUROPARC Deutschland e.V. entwickelt. Eine komprimierte Kurzfassung für die Praxis, der „Leitfaden Faszination Natur erlebbar machen“, der sich auf konkrete Arbeitshilfen fokussierte ist auch als Printversion verfügbar und kann über den VDN und EUROPARC bezogen werden.

Ein wichtiges Ziel des Vorhabens sei es, die Netzwerke zwischen den Nationalen Naturlandschaften und ihren Partnern in den Regionen weiter auszubauen und zu stärken. Hier biete der Leitfaden ein Instrument zur Zusammenarbeit und gemeinsamen Produktentwicklung.

Der Wegweiser und Leitfaden sei im Rahmen des gemeinsamen Projektes von VDN und EUROPARC „Naturschutz- und umweltbildungsorientierte Naturerlebnisangebote in den Nationalen Naturlandschaften“ entstanden. Das Vorhaben wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Anlass für das Projekt sei unter anderem die DZT-Themenkampagne 2016 „Faszination Natururlaub in Deutschland“ und die damit einhergehende Platzierung des Themas im Auslandsmarketing. Um deutschlandweit eine Basis an hochwertigen Naturerlebnisangeboten zu schaffen, sollen die Nationalen Naturlandschaften in Kooperation mit ihren touristischen Partnern zu einer qualifizierten Produktentwicklung angeregt werden.

Die neu entwickelten Naturerlebnisangebote sowie der Leitfaden „Faszination Natur erlebbar machen“ sind auf www.naturparke.de  sowie www.europarc-deutschland.de  veröffentlicht.