AhrSteig kommt in zwei Teilstücken

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

ahrtal


Die Genehmigungen zur Einrichtung des Qualitätswanderweges AhrSteig liegen vor. Das gaben die Bürgermeister der in der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „AhrSteig“ zusammengeschlossenen Ahrtal-Kommunen sowie der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. bekannt.

Demnach soll der nun aus zwei Teilstücken bestehende Qualitätswanderweg im Spätherbst 2012 zum Erwandern und Entdecken freigegeben werden. Der ursprüngliche Plan der ARGE, einen durchgehenden Steig von der Ahrquelle in Blankenheim bis zu ihrer Mündung in den Rhein bei Sinzig auszuweisen, musste aufgegeben werden, nachdem es nicht möglich gewesen sei, die zwischenzeitlich seitens der Genehmigungsbehörden geänderten Auflagen hinsichtlich der rechtlichen Sicherung der Trasse zu erfüllen. Der AhrSteig werde daher in zwei Teilabschnitten realisiert:

Mit einem blauen AhrSteig-Logo werde der westliche Teilabschnitt markiert, der von Blankenheim (mit Anbindung an den Eifelsteig) ausgehend in vier Etappen mit insgesamt ca. 58 km Länge den Bahnhof in Altenahr-Kreuzberg erreiche. Über eine gelb markierte Zuwegung sei von dort auch der Ortskern von Altenahr erreichbar. In zwei weiteren Etappen führe der rot markierte, östliche Abschnitt des AhrSteig vom Bahnhof Walporzheim über Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Sinzig, wo er nach ca. 25 Kilometern am Schloss ende. Über einen weiteren Zuweg seien der Bahnhof in Sinzig und die Rheinfähre Kripp angebunden. Es bestehe somit Vernetzung mit RheinBurgenWeg, Rheinsteig und über diesen auch mit dem Westerwaldsteig.

Für das Zwischenstück stünden dem Wanderer verschiedene Alternativen zur Wahl, etwa die Ahrtalbahn (11 km) oder der Bus sowie diverse andere Strecken. An den jeweiligen Anfangs- und Endpunkten des AhrSteigs soll der Wanderer ausführliche Informationen über seinen weiteren Weg sowie die Anbindung zum öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) erhalten.

„Das Ziel bleibt auch weiterhin die Verbindung der beiden Teilstücke zu einem AhrSteig, der das vorhandene Wanderwegenetz mit den Prädikatswanderwegen in der Eifel und am Rhein in idealer Weise ergänzt, so dass das gesamte Ahrtal von der Quelle bis zur Mündung erwandert werden kann“, erklärt Achim Haag, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, stellvertretend für seine Bürgermeister-Kollegen der beteiligten Kommunen. Die gesamte Wegstrecke wäre dann rund 110 Kilometer lang. Zusätzlich sollen Nachbarregionen mit Rundwegen erschlossen sowie bestehende touristische Angebote der Region eingebunden werden.

www.altenahr.de

Foto: Rheinland-Pfalz Tourismus

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren