Niedersachsen stärkt Radverkehr und Tourismus durch gezielte Zusammenarbeit
Bei der Konferenz „Radtourismus und Radverkehr in Niedersachsen gemeinsam entwickeln“ am 24. September 2024 in Hannover trafen erstmals Akteure aus den Bereichen Radverkehr und Radtourismus aufeinander. Die Veranstaltung, organisiert von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK), brachte Vertreter aus Politik, Tourismus und Mobilität zusammen, um zukunftsfähige Strategien zu entwickeln.
Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Alltagsradverkehr und touristischer Radverkehr besser vernetzt werden können, um Synergien zu schaffen und die Radinfrastruktur nachhaltig zu verbessern. Vorträge und Workshops boten Einblicke in die unterschiedlichen Bedürfnisse von Alltagsradlern und Touristen.
Starke Netzwerke als Erfolgsfaktor
Die Konferenz verdeutlichte laut den Veranstaltern, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Kommunen, touristischen Anbietern und Verkehrsplanern entscheidend ist.
„Die Konferenz hat gezeigt, wie wichtig starke Netzwerke sind, um Radtourismus und Alltagsradverkehr erfolgreich zu verbinden. Nur mit einem fundierten Austausch zwischen Kommunen, Tourismusakteuren und Mobilitätsplanern können wir Niedersachsen weiter als attraktives Fahrradland etablieren – sowohl für Gäste als auch Einheimische,“ betonte Meike Zumbrock, Geschäftsführerin der TMN.
„Auch wenn die Ansprüche von Radfahrerinnen und Radfahrern im Alltag – vor allem morgens eher direkt und schnell – und im Urlaub – sehr gerne schön und ruhig – teilweise unterschiedlich sind, nutzen sie trotzdem vielfach die gleichen Wege. Die Gemeinsamkeiten aber auch die Unterschiede herauszuarbeiten, war auch Teil unserer Konferenz, wo wir die verschiedenen Akteurinnen und Akteure zusammengebracht haben,“ so Edwin Süselbeck, Geschäftsführer der AGFK.
Positive Resonanz und Ausblick
Die positive Resonanz auf die Veranstaltung unterstreiche die Relevanz von Radverkehr und Radtourismus als zentrale Bestandteile der Mobilitäts- und Tourismusstrategie in Niedersachsen. TMN und AGFK sehen in der Konferenz einen wichtigen Schritt, um konkrete Projekte zur Förderung des Radverkehrs in die Wege zu leiten und Niedersachsen als fahrradfreundliches Bundesland weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen: https://nds.tourismusnetzwerk.info/
Bild: © TourismusMarketing Niedersachsen GmbH