Neue Qualitätswege und Wanderregionen ausgezeichnet

am . Veröffentlicht in Natur- und Aktivtourismus

Gruppenbild

 

Zwischen dem 14. und 16. Januar drehte sich auf der Vortragsbühne der Fahrrad- und Wander-Reisen auf dem Stuttgarter Messegelände im Rahmen der CMT erneut vieles um die besten Wanderwege und -regionen Deutschlands.

Erneut zeichnete der Deutsche Wanderverband (DWV) im Rahmen der Aktivurlaubs-Messe die „Qualitätswege“ und „Qualitätsregionen Wanderbares Deutschland“ aus. Prämiert wurden – verteilt auf drei Tage – insgesamt 59 Wege sowie zwei Regionen mit der feierlichen Überreichung einer Urkunde von Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Verbandes. Allein 26 Urkunden blieben im Ländle und gingen nach Baden-Württemberg.

Zwei Qualitätsregionen: Räuberland im Spessart und Frankenwald

Abwechslungsreiche Landschaften, ein hervorragendes Wanderwegenetz, Trekking-Unterkünfte, Touristen-Informationen und ÖPNV – hier stimmt einfach alles. Gebiete, die das begehrte Zertifikat zur „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ erhalten, bieten Wanderern ein Rundum-Sorglos-Paket und gehören zur Königsklasse aller Wanderregionen. Mit dem Räuberland im Spessart und dem Frankenwald wurden in diesem Jahr zwei Regionen bereits zum dritten Mal ausgezeichnet.

„Dass sich Regionen und Wege den strengen Kriterien zum wiederholten Mal stellen, zeigt die Nachhaltigkeit unserer Qualitätsinitiative. Außerdem beweist es, dass sich das Zertifikat für die jeweiligen Regionen wirtschaftlich lohnt“, so Liana Jordan, beim DWV für die Zertifizierung zuständig. Abwechslung und Natur pur versprechen die beiden prämierten Regionen: Das Räuberland überzeugt dabei durch seine vielseitige Kulturlandschaft und im Frankenwald können Abenteurer auf insgesamt sechs Trekking-Plätzen sogar direkt unterm Sternenhimmel übernachten.

59 Qualitätswege: Schritt für Schritt zur Zertifizierung


Von kurzen Spaziergängen bis hin zu mehrtägigen Fernwanderungen: In Stuttgart wurden insgesamt 29 kurze sowie 30 lange Qualitätswege ausgezeichnet. Die Verleihung der kurzen Wanderungen erfolgte in den thematischen Kategorien: Traumtour, Komfortwandern, Kulturerlebnis, Stadtwanderung, Familienspaß, Winterglück, Naturvergnügen und Entdeckertouren – so findet garantiert jeder seine persönliche Lieblingsroute. Neben vielen Nachzertifizierungen konnten sich dabei auch zwölf Kurzwanderwege das begehrte Qualitätssiegel zum ersten Mal sichern. Darunter sechs „Römerpfade“ im Odenwald – spannende Tagestouren zum Erleben der Geschichten von Römern, Germanen und des Limes. Allein im Schwarzwald gibt es zudem drei neue so genannte Traumtouren und auch die Markgrafenrunde im Fichtelgebirge, wo vom 18. bis 22. Januar der Deutsche Winterwandertag stattfindet, darf sich ab sofort „Qualitätsweg“ nennen.

Die langen Wanderungen stellten sich alle zum wiederholten Mal der Prüfung des DWV: So wurde beispielsweise der bekannte 359 Kilometer lange Wander- und Trekkingweg Albsteig im Schwarzwald bereits zum vierten Mal nachzertifiziert. Der Albsteig – auch bekannt als HW1 – blickt auf eine hundertjährige Tradition zurück und zählt zu den schönsten Strecken des Landes, vor allem aufgrund seiner grandiosen Panoramablicke. Ebenfalls im Schwarzwald gelegen und bereits zum fünften Mal ausgezeichnet wurde der 119 Kilometer lange Schluchtensteig: „Eine wahrhafte Perle für Wandernde“, weiß Jordan aus eigener Erfahrung.

Wegearbeit: Zeichen setzen im Ehrenamt

„Dass so viele Wege die Zertifizierung geschafft haben, ist nicht selbstverständlich. Die Herausforderungen waren diesmal besonders groß, weil abgestorbene Bäume und die entsprechenden Forstarbeiten den Wegeverantwortlichen die Arbeit insbesondere in den Mittelgebirgen erschwerten. Manche Wegmarkierungen waren komplett verschwunden und mussten erneuert werden. Umso höher ist der Einsatz aller Aktiven und der vielen Ehrenamtlichen zu schätzen, die sich um die Qualität der Wege und des Angebots kümmern“, so Jordan. Auf der Bühne in Halle 9 gab es daher zu allen drei Preisverleihungen auch einen dicken Applaus für das Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die Deutschlands schönste Wanderrouten markieren, erneuern und pflegen. Denn eines ist klar: Ohne die Leistung der bundesweit 20.000 ehrenamtlichen Wegezeichner wäre Deutschland kein Wanderland.

https://www.wanderbares-deutschland.de/

Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren