GCB stärkt deutschen MICE-Sektor: mit 5 neuen Partnern für eine nachhaltige Tagungskultur

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GCB stärkt deutschen MICE-Sektor

 

In Deutschland intensivieren im Jahr 2024 fünf renommierte Unternehmen ihre Kooperation mit dem German Convention Bureau e.V. (GCB), um den Tagungs- und Kongressstandort durch Innovation und Nachhaltigkeit zukunftssicher zu gestalten. Diese Partnerschaften zielen darauf ab, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Business Events „made in Germany“ weiter zu erhöhen.

Die neuen Partner sind das darmstadtium, das Frankfurt Airport Marriott Hotel und Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, das Convention Bureau Thüringen, die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein sowie H World International. „Unsere fünf Kooperationspartner 2024 decken die vielfältigen Komponenten ab, die erfolgreiche Business Events ausmachen. Sie stehen für Innovationskraft und Nachhaltigkeit genauso wie für inspirierende Erlebnisse, die Teilnehmer*innen von Veranstaltungen erwarten“, so Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB.

Innovationsführer im MICE-Sektor

Seit Ende Februar firmiere sich Deutsche Hospitality als H World International, mit renommierten Hotelmarken wie Steigenberger Hotels & Resorts und IntercityHotel. Im Rahmen der Premium-Partnerschaft mit dem GCB ziele die internationale Hotelgruppe darauf ab, die Attraktivität Deutschlands und der Hotels als MICE-Destination mit innovativen Angeboten für Tagungen und Veranstaltungen weiter zu steigern. H World International sehe die Zusammenarbeit dabei als wichtigen Schritt, um das Engagement der Hotelgruppe für Qualität und Fortschritt im MICE-Sektor auf Basis ihrer starken deutschen Wurzeln voranzutreiben.

„Unsere Premium-Partnerschaft mit dem GCB geht weit über die Repräsentation in verschiedenen wichtigen Quellmärkten hinaus. Wir möchten uns mit dieser grundlegenden Allianz in den Bereichen Branchentrends, Innovation und Kooperationen prestigeträchtig positionieren und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem GCB, um gemeinsam neue Maßstäbe für Exzellenz und Innovation im MICE-Sektor zu setzen“, sagt Johanna Lamke, Senior Vice President Commercial bei H World International.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Konnektivität

Das darmstadtium sei Vorreiter in Sachen Konnektivität und Nachhaltigkeit. Ressourcenschonende Nachhaltigkeit sei seit über 20 Jahren Teil der DNA des Veranstaltungsorts, der sich durch eine futuristische Architektur und prämierte IT-Infrastruktur auszeichne. Seit Januar 2024 stehe Eventorganisatoren und deren Gästen ein kostenloses Premium WLAN im neuesten Standard Wi-Fi 6E zur Verfügung. Mit seinem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagementansatz wurde das darmstadtium zudem zum ersten europäischen Kongresszentrum mit EMASplus-Zertifizierung.

„Wir schätzen das GCB als Innovationstreiber und Impulsgeber unserer Branche. Gemeinsam wollen wir die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus rücken”, erläuterte Lars Wöhler, Geschäftsführer des Darmstädter Kongresszentrums. „Die weltweite Präsenz und Vernetzung des GCB hilft uns dabei, unsere Positionierung als eines der innovativsten, nachhaltigsten und zukunftsorientierten Kongresszentren in Deutschland zu stärken und in der Branche zu manifestieren, nach unserem Motto: Hier tagt die Zukunft!“

Positionierung als MICE-Region

Das Ende 2023 als Geschäftsbereich der Thüringer Tourismus GmbH neu eingerichtete Convention Bureau Thüringen setze mit seiner Teilnahme am „Partner im Fokus“-Programm von Anfang an auf das GCB-Netzwerk. Als zentrale Anlaufstelle für Event-Planer*innen unterstütze es diese beim Finden passender MICE-Locations und bei der Gestaltung inspirierender Rahmenprogramme.

„Dank des GCB können wir Thüringen als Tagungsregion noch wirkungsvoller präsentieren und vermarkten – und das von Beginn der Gründung an“, so Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Dafür nutzen wir das weitreichende Netzwerk des GCB und seine etablierte Präsenz auf dem MICE-Markt. Für uns markiert diese Zusammenarbeit eine neue Phase der Sichtbarkeit und Stärkung innerhalb des Wettbewerbs.“

Location für anspruchsvolle Reisende

Mit dem Frankfurt Airport Marriott Hotel und dem Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center vereine Marriott International zwei seiner Premium-Marken unter einem Dach an einer Top-Location. Nachdem letztes Jahr 500 Zimmer im Sheraton umfangreich renoviert wurden, liege der Fokus für 2024 auf der Re-Positionierung des Hotels als das größte Tagungshotel im Rhein-Main-Gebiet. Zusammen mit dem Marriott schaffe diese Konstellation eine einzigartige Erlebniswelt für Tagungsplaner*innen und -teilnehmer*innen sowie anspruchsvolle Reisende.

„Unser Ziel ist es, das Angebot des Frankfurt Airport Marriott Hotels und Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Centers als eines der größten Tagungshotels Deutschlands weiterhin weltweit bekannt zu machen – und das geht am besten mit einem starken Partner, der ein Spezialist auf diesem Gebiet ist”, sagt Rick Enders, General Manager der Hotelkombination, die bereits seit mehreren Jahren „Partner im Fokus“ ist. „Mit dem GCB haben wir nicht nur einen globalen Botschafter unseres Dual-Brand-Hotels an unserer Seite. Wir sehen in ihm auch einen Ideengeber und Trend-Aufzeiger und freuen uns für 2024 auf ein weiteres Jahr erfolgreicher Partnerschaft.“

Green Meetings als entscheidender Standortfaktor

Der in den letzten Jahren konsequent eingeschlagene Weg der Nachhaltigkeit zeige in Schleswig-Holstein Wirkung. Unternehmensgruppen aus dem In- und Ausland entscheiden sich zunehmend für das nördlichste Bundesland als Destination für Tagungen oder Incentive-Reisen. Das in der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) angesiedelte Schleswig-Holstein Convention Bureau (SHBC) sehe die wachsende Anzahl von Tagungshotels, Dienstleistern und Zielorten in Schleswig-Holstein, die als nachhaltig zertifiziert werden, als einen wesentlichen Faktor, der diese Entwicklung unterstützt. Die Kooperation mit dem GCB sei dabei von entscheidender Bedeutung, um die Küstenregion effektiv als nachhaltige Destination für Incentive-Agenturen sowie für kleine und mittlere Tagungen zu positionieren.

„Durch die Bündelung unserer Kräfte und die Nutzung der Expertise des GCB können wir unsere Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt erhöhen und Schleswig-Holstein als führende Wahl für Veranstalter von MICE-Events etablieren“, sagte Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der TA.SH.

Weitere Informationen: GCB German Convention Bureau e. V. | Mynewsdesk

Bild: SNCR GROUP auf Pixabay


 

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