Genuss Region Österreich soll Modell für Europa werden

am . Veröffentlicht in Kulinarik & Gastronomie

logo genussregionenIm niederösterreichischen Mostviertel fand die Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH statt. Dabei wurde der Start einer europäischen Initistive verkündet.

Im Rahmen des Abendempfangs hob Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich den Stellenwert der heimischen Kulinarikmarke hervor: "Dass die GENUSS REGION ÖSTERREICH mittlerweile auch auf europäischer Ebene für Furore sorgt, bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg. Mehr Regionalität, mehr Saisonalität und vor allem Herkunftssicherheit: Das sind Fragen, die jede Konsumentin und jeden Konsumenten in ganz Europa betreffen." Mit meinem Vorstoß für ein "Europäisches Lebensmittelmodell" will der Minister jetzt eine neue Werthaltung für die hochqualitativen Produkte der Bäuerinnen und Bauern schaffen. Die GENUSS REGION ÖSTERREICH soll hier Vorzeigemodell für eine neue europäische Genusskultur sein.

Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH: "Wir halten nun bei 116 GenussRegionen mit sehr speziellen und unverwechselbaren Produkten. Nun werden wir noch intensiver in Richtung Handel steuern, um noch mehr KonsumentInnen von den Vorzügen heimischer Lebensmittel zu überzeugen."

Der Landwirtschaftsminister und Margareta Reichsthaler zeichneten im Rahmen des Abendempfangs zudem sieben neue GenussRegionen aus: Kleinwalsertaler Wild und Rind, Schlägler Bioroggen, Ennstaler Steirerkäs, Ennstal Lamm, Dunkelsteiner Hagebutte, Mostviertler Biohanf, Traisentaler Hofkas. Damit wird der Gedanke der Regionalität und Saisonalität nun bereits in 116 GenussRegionen gelebt.

Besonderes Highlight in diesem Jahr sei auch die FIS Alpine Ski-WM in Schladming, die als nachhaltiges Event positioniert werden soll - in Sachen Umwelt ebenso wie in Kulinarikfragen. Ziel sei es, diese internationale Bühne für die GENUSS REGION ÖSTERREICH und ihre Partner zu nutzen.

www.genuss-region.at

Tags: Land: Österreich
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren