Caravan Salon 2019: Die neuesten Caravaning-Trends - im Video

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Caravan Salon 2019

 

Der Caravan Salon 2019 läuft auf Hochtouren. Hier gibt es die neuesten Infos zu den wichtigsten Trends und Themen wie "Luxusmobile", "Zukunftstechnik in Reisemobilen" und "Kompakt-Vans".

Die wichtigsten Infos im Überblick:

  • Auf der Messe stellen 130 Marken mit mehr als 2.100 Fahrzeugen des Modelljahrgangs 2020 aus.
  • Im laufenden Jahr sind die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen um 14,3 Prozent gestiegen.
  • Insgesamt wurden zwischen Januar und Mai 2019 43.986 Fahrzeuge neu zugelassen - mehr als jemals zuvor in den ersten fünf Monaten und mehr als im gesamten Jahr 2014.
  • Insgesamt waren mehr als 1,2 Millionen Freizeitfahrzeuge am 1. Januar 2019 in Deutschland zugelassen, 5,8 Prozent mehr als am Stichtag ein Jahr zuvor.
  • Der Trend ist aber auch in ganz Europa sichtbar: In den ersten vier Monaten 2019 wurden insgesamt 80.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen, gut fünf Prozent mehr als im selben Zeitraum 2018.

Kompakt-Vans

Auf dem Caravan Salon 2019 ist auch der California wieder präsent - auf Basis des neuen T6.1. Einige Features feiern Premiere in der Mutter aller Wohnmobile - aber die Konkurrenz schläft nicht. Im Bereich der kompakten Vans wächst das Gegenangebot - hier sind die heißesten Anwärter auf den Thron der Bulli-Mobile.

 

Luxus

Wie in jedem Bereich gibt es auch bei Reisemobilen die absolute Oberklasse. Ob im Fernreisemobil auf Omnibusbasis oder Expeditionsfahrzeug auf geländetauglichem LKW - alles ist möglich. Übrigens auch innen, ob im Wohnbereich oder dem Cockpit. Hier sind die absoluten Luxusgefährte auf dem Caravan Salon 2019.

 

Zukunftstechnik

Die Themen Elektromobilität und CO2-Einsparung sind auf dem Caravan Salon 2019 ein Thema. Die Motoren sind nach neuester Abgasnorm gereinigt und somit so zukunftstauglich wie im PKW-Bereich - mit vollelektrischen Antrieben tun sich die Hersteller allerdings noch etwas schwer. Reisefreiheit und Reichweite sind mit der aktuellen Batterietechnologie noch nicht perfekt kombinierbar. Dennoch: Es gibt sie, die Hybrid-Modelle und die vollelektrischen Wohnmobile.

 

Mehr Infos: www.caravan-salon.de

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren