Saarland: Erstes Gästehaus mit fünf Sternen nach G-Klassifizierung

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Das Saarland hat das erste 5-Sterne-Gästehaus in Deutschland: Die Weihermühle, Gästehaus und Hof für Friesenpferden, in Schmelz ist jetzt mit der höchsten Sternenzahl ausgezeichnet worden, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband zu vergeben hat.

Die Deutsche Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen, die so genannte G-Klassifizierung, wendet sich an Beherbergungsbetriebe mit mehr als neun Gästebetten und nicht mehr als 20 Gästezimmern, die keinen Hotelcharakter aufweisen und in deren Betriebsname der Begriff »Hotel« nicht enthalten sein darf. Wie bei der Deutschen Hotelklassifizierung sorgt eine strenge und regelmäßige Überprüfung der Häuser und Kriterien für die Qualität der neuen Sterne.

Die Geschichte der Weihermühle reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück; die Mühle war bis Ende der 50er Jahre in Betrieb. Ab 2006 übernahm die Familie Eisenlauer das Anwesen: Sie restaurierte es zu einem Gästehaus und Hof für die Friesenpferdezucht, das sich an den höchsten Gästeansprüchen ausrichtet.

www.weihermuehle.net
www.tourismus.saarland.de
www.g-klassifizierung.de

Tags: Bundesland: Saarland
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren