Thüringer Tourismus GmbH prüft die Qualität von Ferienunterkünften
Rund 500 Betriebe stehen auf der Liste der Qualitätsprüfer der Thüringer Tourismus GmbH. Bis Mitte des Jahres sollen Ferienwohnungen, Pensionen, Privatunterkünfte und Hotels genauer unter die Lupe genommen werden.
Geprüft würden Häuser, die sich bislang nicht von der DEHOGA oder dem Deutschen Tourismusverband – zum Beispiel nach Sternen – zertifizieren ließen. Neben den Mindeststandards sollen die Mitarbeiter vor Ort vor allem auch die Barrierefreiheit in den Unterkünften prüfen. Mit Zollstock und Wasserwaage mäßen die Prüfer unter anderem Türrahmen, Treppenstufen und Rampen aus oder die Bewegungsfreiheit im Sanitärbereich.
Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH dazu: „Wir wollen die Qualität unserer Beherbergungsbetriebe sichern und gerade auch für das Thema der Barrierefreiheit sensibilisieren. Denn das ist inzwischen auch ein Qualitätskriterium für den Familienurlaub“, so Grönegres weiter. Während der Besuche in den Häusern beraten die Prüfer die Gastgeber zudem zu zahlreichen Fragen der Qualität und informieren über Lösungen zur Barrierefreiheit, die ohne großen Aufwand zu realisieren seien.