KölnTourismus: Digitale Gästemappe für Kölner Hotels gestartet

KölnTourismus hat mit „VisitKöln – die digitale Zimmermappe“ eine neue Web-App für Gäste der Kölner Hotellerie veröffentlicht. Seit Kurzem sollen Hotelgäste damit mobilen Zugang zu buchbaren Erlebnissen, aktuellen Veranstaltungen und kuratierten Informationen rund um ihren Aufenthalt in Köln erhalten. Die Anwendung sei per QR-Code abrufbar und richte sich an Gäste, die sich während ihres Aufenthalts digital orientieren möchten.
Die Lösung sei in Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter Guestnet entstanden. Sie kombiniere die Datenkompetenz von KölnTourismus mit technischer Infrastruktur für die digitale Gästeinformation.
„Mit der digitalen Zimmermappe setzt KölnTourismus einen weiteren Schritt in der Weiterentwicklung der digitalen touristischen Infrastruktur und unterstützt zugleich Hoteliers bei der modernen Gästekommunikation. Die App ist ein konkreter Anwendungsfall von strukturierten Daten im Kontext unserer Digitalisierungsstrategie“, erklärte Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Wir stellen unseren Hotelpartnern die App kostenfrei zur Verfügung – für eine zukunftsorientierte Gästebetreuung.“
Die Web-App erlaube den Zugriff auf Stadtführungen, Veranstaltungen und buchbare Angebote. Der integrierte Veranstaltungskalender zeige aktuelle Termine in Köln. Hoteliers sollen das Erscheinungsbild der Anwendung an ihr Corporate Design anpassen können. Die Nutzung sei zunächst für zwölf Monate kostenfrei, mit der Perspektive auf eine dauerhafte kostenlose Bereitstellung.
Zu den ersten Hotels, die „VisitKöln“ einsetzen, sollen unter anderem Die Wohngemeinschaft, der Flandrische Hof, das Steigenberger Hotel, das 25hours Hotel sowie die drei A&O Hostels in Köln zählen.
„Unser Ziel war es, ein digitales Angebot zu schaffen, das Hotels unkompliziert einsetzen können und Gästen einen echten Servicevorteil bietet“, sagte Katharina Weiß, Key Account Managerin bei KölnTourismus. „In den kommenden Wochen werden wir aktiv auf unsere Partner in der Hotellerie zugehen und freuen uns auf den persönlichen Austausch rund um die Einführung des neuen Angebots.“
Mehr Informationen: Entdecke die Rheinmetropole Köln | KölnTourismus
Bild: © VisitKöln, Christoph Seelbach