Vollautomatisierter Kukime Store eröffnet im Vienna House by Wyndham Andel's Berlin

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Vollautomatisierter Kukime Store eröffnet im Vienna House by Wyndham Andel's Berlin

 

Die HR Group hat mit ihrer neu gegründeten Tochtergesellschaft RevConLab – Revolutionary Concepts Lab GmbH – ein neues Einzelhandelskonzept auf den Markt gebracht: Kukime. Der erste Store habe kürzlich im Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin eröffnet.

Kukime stehe für ein vollständig automatisiertes Grab-and-Go-Shop-System. Die Stores sollen rund um die Uhr warme und kalte Snacks, Lavazza-Kaffee, Getränke, Convenience-Produkte, Souvenirs sowie Tabak- und Geldautomaten bieten. Zielgruppe seien sowohl Hotelgäste als auch Anwohner aus der Umgebung.

„Das großartige Kukime Serviceangebot soll, neben unseren Hotelgästen, vor allem die umliegenden Anwohner, also die Menschen von nebenan, ansprechen – mit einem Angebot von hochwertigen Mahlzeiten zum Selbsterwärmen, Snacks und Artikeln für den täglichen Bedarf. Und das rund um die Uhr“, sagte Robert K. Kennedy, Managing Director Strategy der HR Group.

Die Stores sollen vollständig KI-gesteuert funktionieren – von der Produktauswahl über die Warenlogistik bis zur Bezahlung. RevConLab plane, das Konzept künftig deutschland- und europaweit auszurollen. In der ersten Phase seien 70 Standorte vorgesehen, zunächst in Hotels, später auch an anderen Orten.

„Das voll automatisierte Kukime Store-Konzept verspricht höchste Innovation, davon sind wir überzeugt. Durch die Automatisierung aller Prozesse von der Produktbeschaffung bis hin zur Bezahlung ist der gesamte Store-Prozess skalierbar. Das ist die Zukunft“, sagte Ruslan Husry, CEO der HR Group.

Kooperationen und Technologiepartner

Für die Umsetzung habe Kukime auf ein Partnernetzwerk gesetzt. Wundermart habe Logistik und Produktmanagement übernommen, Lavazza das Kaffeeangebot geliefert. Die warmen Gerichte sollen mit Dampfgarautomaten von SiSiSi zubereitet werden, Tabaccoland sei für das Tabaksortiment zuständig, Euronet habe Geldautomaten bereitgestellt.

„Wundermart hat bewiesen, dass die automatisierten Shopsysteme zukunftsversprechend sind und sowohl das Shopping-Erlebnis für die Gäste verbessern, als auch den Umsatz für die Hotels steigern. Ein Win-Win für Hotelgäste, Menschen aus der Nachbarschaft und letztendlich für die Hotels und Kukime Betreiber“, so Patrick Dekker, Mitbegründer von Wundermart.

Zwei Store-Formate für verschiedene Standorte

Kukime sei in zwei Formaten eingeführt worden: Pro Stores mit mindestens 35,5 m² inklusive Sitzbereichen und direktem Straßenzugang sowie Micro Stores ab 23 m², die sich für innenliegende Hotelbereiche eignen. Beide Varianten sollen über eine einheitliche Ausstattung mit Kühlschränken, Regalen, einem Kaffeeautomaten von Lavazza, einem Dampfgarer von SiSiSi sowie Geld- und Tabakautomaten und einem Souvenirständer verfügen.

„Das Kukime Konzept ist auf die täglichen Bedürfnisse einer breiten Zielgruppe ausgerichtet und damit neben Hotels für unterschiedliche Standorte in Städten oder Einkaufszentren geeignet“, so Ruslan Husry.

 

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Bild: © RevConLab

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