Baubeginn für Düsseldorfs neues Innside-Designhotel

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

InnsideDuesseldorfHafen-Fotonachweis Holger Knauf 4


Mitte September 2013 will die spanische Kette Meliá Hotels International, die weltweit über 350 Häuser betreibt, ihr Designhotel im Düsseldorfer Medienhafen eröffnen.

Seit wenigen Ta­gen liege die Baugenehmigung vor, so dass nun mit dem Rückbau der Bürogeschosse im aufmerksamkeitsstarken Colorium-Gebäude begonnen werden konnte. Unter Federführung der in Düsseldorf ansässigen Kai18 Projekte GmbH als Bauausführer, sowie dem spanischen Innenarchitekten Alvaro Sans und dessen Team, werde die 2001 vom britischen Stararchitekten William Allen Alsop für einen privaten Investor entworfene, 17-geschossige und 62 Meter hohe Landmarke an der Speditionstraße 9 in den kommenden Monaten zu einem Vier-Sterne-Superior-Hotel umgebaut, das unter der Designmarke Innside by Meliá betrieben werden soll.

Für Markus Vergin, den frisch ernannten General Manager des „Innside Düsseldorf Hafen“, der vor kurzem das Pre-Opening-Office in seiner künftigen Wirkstätte eröffnet hat, ist das neue Hotel ein spannendes Projekt: „Der Standort direkt am Rhein, nahe Innen- und Altstadt ist kaum zu toppen und die spektakuläre Kombination aus Colorium als Medienhafen-Wahrzeichen und dem für die Marke Innside typischen, edel-lifestyligen Innen-Ambiente wird neue Design-Maßstäbe setzen.“

Hinter der Fassade aus farbig bedruckten Glaspaneelen entstehen derzeit im Erdgeschoss sowie auf den Stockwerken fünf bis 14 zwei Hightech-Tageslicht-Konferenzräume für bis zu 100 Personen, ein exklusiver Wellfit-Bereich sowie 134 klimatisierte, stylische Zimmer und Suiten mit modernsten Kommunikationstools, Kingsize-Betten und Bädern mit Rainshower. Zum neuen Hotspot im Medienhafen soll „THE VIEW Skybar & Lounge“ mit einem atemberaubenden Blick vom 16. Stock auf die Düsseldorfer Skyline werden. Gut „bedacht“ werde sie dabei vom dem signalroten, über das Hafenbecken hinausragenden und nachts beleuchteten Technikgeschoss.

Mit dem Innside Düsseldorf Hafen will die mallorquinische Hotelkette ihr Engagement in Deutschland unterstreichen – dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe –, wo sie mit derzeit 22 Hotels der Marken Meliá (2), Tryp (11) und Innside by Meliá (9) vertreten ist. Allein vier Hotels stehen in Düsseldorf: zwei Innside by Meliá sowie je ein Meliá und ein Tryp by Wyndham. Rund 20 neue Objekte in Deutschland würden momentan geprüft. Neben dem neuen Innside in der NRW-Landeshauptstadt gingen bis 2015 noch fünf weitere Häuser dieser Art  an den Start: in Hamburg, Frankfurt, Wolfsburg, Essen und Aachen.

www.melia.com
www.innside.com

Bild: Holger Knauf

Tags: Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren