Therme Laa erweitert sich um ein Silent SPA

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

spa neu

Eine außergewöhnliche Erweiterung der Therme Laa Hotel & Spa ****S geht in die Zielgerade. Die Arbeiten am neuen architektonischen Wahrzeichen des Resorts, dem Silent SPA, liegen im Plan.

Ende des Jahres soll der "neue Kraftort im nördlichen Weinviertel" in Betrieb genommen werden. „Die Therme Laa ist ein touristischer Leitbetrieb für die Region und ein Vorzeigeprojekt für unsere Regionalförderung. Gemeinsam mit dem Partner VAMED machen wir die beliebte Urlaubs- und Ausflugsdestination in Niederösterreich damit noch attraktiver. Das Silent SPA trifft den Puls der Zeit und ist auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten“, meint Niederösterreichs Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Dr.in Petra Bohuslav anlässlich der Gleichenfeier des neuen Silent SPA am Donnerstag.

Das Silent SPA sei als Ort der Ruhe und des Rückzugs konzipiert. Einzigartig soll die begehbare Wasserlandschaft bestehend aus dem zentralen Beckenteil mit dem beschwimmbaren Turm und einem Kaskadenbrunnen mit Wasserfall, dem Zisternenbecken und dem anschließenden Außenpool sein. Die Wasserlandschaft werde durch ein Solebecken sowie mehrere Sauna-, Ruhe- und Erlebnis-Angebote ergänzt. Außerdem erwarte das neue Silent SPA seine Gäste künftig mit einem eigenen Eingangsbereich, drei Relax-Oasen, einer Lounge mit Bar, einem Restaurant und mehreren Terrassen sowie Liegebereichen im Grünen in Verbindung mit dem Außenpool.

Neugestaltung des bestehenden Resorts

Der bestehende Saunabereich werde durch ein gemeinsames Sauna- und SPA-Angebot zeitgemäß umgestaltet. Mit einem neuen Baukörper wächst der Ruhebereich um zahlreiche Liegen. Die Gäste des Hotel-SPA können über diesen neuen Gebäudeteil direkt in den Saunabereich der Therme gelangen.

Neu gestaltet und dadurch attraktiver werden auch der Eingangs- und Garderobenbereich, das Thermenrestaurant, die Thermenhalle und der Kinderbereich. Vor kurzem erst wurde in der Therme Laa der Familienbereich vorgestellt, ein neuer Rückzugsort mit großzügigen Familienliegen für Eltern mit Babys oder Kleinkindern.

Die Förderung des Projekts erfolgte aus Regionalfördermitteln des Landes Niederösterreich (ecoplus) mit Co-Finanzierung durch EU-Mittel (EFRE Strukturfonds).

Die Therme Laa ist eines von acht heimischen Resorts der VAMED Vitality World, dem größten Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Jedes Jahr besuchen durchschnittlich 350.000 Gäste die Therme Laa. Seit der Eröffnung im Jahr 2002 habe das Resort der Region nördliches Weinviertel rund 5,2 Millionen Gäste begrüßt und sichere dadurch nachhaltig 189 direkte Arbeitsplätze. Die Anzahl der Nächtigungen in Laa a. d. Thaya habe sich in den vergangenen 14 Jahren von 7.000 auf rund 70.000 Nächtigungen verzehnfacht, wodurch ein positiver Impuls für die regionale Wertschöpfung gesetzt wurde.

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Dr.in Petra Bohuslav: „Ein Drittel der Nächtigungen in Niederösterreich passiert im Gesundheitstourismus. Mit der Stoßrichtung ‚Wohlbefinden‘ ist dieser Bereich auch in der Tourismusstrategie fest verankert. Leuchtturmprojekte wie der kontinuierliche Ausbau des Resorts Therme Laa spielen eine Schlüsselrolle bei der Sicherung dieses Potenzials.“

www.therme-laa.at

Bild: Holzbauer & Partner Architekten

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren