Neues Kurzentrum in Waren an der Müritz

am . Veröffentlicht in Gesundheitstourismus & Medical Wellness

Kurzentrum-Waren Kurzentrum


Ab sofort empfängt das neue Vier-Sterne-Gesundheitshotel „Kurzentrum Waren (Müritz)“ seine Gäste mit einer Kombination aus Gesundheitshotel und öffentlichem Anwendungszentrum.

Schwerpunkt des Zentrums sei die Nutzung jodhaltiger Thermalsole, des direkt vor Ort geförderten Heilmittels. Sie komme in Form von Wannenbädern, in Soletherapie- und Soleschwebebecken oder in einem öffentlich zugänglichen Sole-Trinkbrunnen zum Einsatz und habe unter anderem eine positive Wirkung für die Haut und den Stützapparat.

Mit der Nutzung von Jodsole als ortsgebundenem Heilmittel im neuen Kurzentrum erfülle die Stadt Waren die Anforderungen für die Anerkennung als staatlich anerkanntes Heilbad, ein Prädikat, das ihr im Rahmen der Eröffnung des Vier-Sterne-Hotels von Manuela Schwesig, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern, verliehen wurde. „Waren (Müritz) als Zentrum der Seenplatte erhält mit dem Kurzentrum einen wichtigen Anziehungspunkt, der den Gesundheitstourismus im Landesinneren insgesamt stärkt und mit attraktiven und authentischen Angeboten Gäste auch außerhalb der Saison lockt“, erklärte Jürgen Seidel, Präsident des Landestourismusverbandes, anlässlich der Eröffnung des für rund 27 Millionen  Euro errichteten Hauses.

Im Kurzentrum Waren (Müritz) finden Gäste in 142 Zimmer mit 241 Betten Platz und können sich im 3.000 Quadratmeter großen Medical-Wellness-Bereich mit mehr als 100 verschiedenen Therapieanwendungen erholen. Neben Soleanwendungen können sie beispielsweise auch mit Hilfe von Naturfango-Packungen, Massagen, Kneippschen Anwendungen, Elektro- oder Physiotherapie gesund werden oder bleiben.

Vom 10. Juni bis zum 26. August 2012 wirbt das Kurzentrum mit einem besonderen Eröffnungsangebot, das unter anderem sieben Übernachtungen mit Vollpension, zwei ärztliche Beratungsgespräche und 14 auf individuelle Beschwerden abgestimmte Therapien enthält. Darüber hinaus können die Badelandschaft mit ganzjährig beheiztem Außenbecken, die Saunen sowie das Unterhaltungs- und Aktivprogramm genutzt werden.

Dem Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus zufolge verbrachten 13 Prozent der Urlauber im Tourismusjahr 2009/2010 einen Gesundheitsurlaub beziehungsweise eine Kur in Mecklenburg-Vorpommern. Einen Wellness-Urlaub machten 21 Prozent der Gäste. Dieser Anteil erhöhe sich im Winterhalbjahr zwischen November und April deutlich.

www.kurzentrum.com/waren-mueritz
www.waren-mueritz.de

Foto: Kurzentrum Waren

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren