Von Longevity bis KI: Das sind die Wellness-Trends 2024
Wellness-Hotels & Resorts und das Portal beauty24.de präsentierten die Wellness-Trends für 2024 auf der ITB Berlin. Die Branche erlebe trotz steigender Preise in Wellnesshotels eine positive Entwicklung mit neuen Chancen.
Die Treue der Gäste zu Wellnessurlauben im deutschsprachigen Raum zeige sich laut den Wellness-Anbietern unvermindert stark. Die Gruppe der 50- bis 69-Jährigen bilde mittlerweile das größte Kundensegment. Die Erwartungen dieser Altersgruppe haben sich jedoch verändert. Während in den Anfängen noch Beauty-Anwendungen im Vordergrund standen, rücke heute das Streben nach einem langen, gesunden und zufriedenen Leben, unter dem Stichwort "Longevity", in den Fokus. Über 85% der Gäste interessieren sich laut den Studien für Angebote, die auf ein entspannteres Leben, körperliche Aktivitäten und mentales Wohlbefinden abzielen.
Trotz der offensichtlichen Loyalität der Gäste, die selbst bei notwendigen Preissteigerungen der Hotels anhält, zeichnen sich laut beauty24.de neue Verhaltensmuster ab. Während ein Teil der Gäste weiterhin in den Genuss von Anwendungen komme, suchen andere nach Möglichkeiten, sich in der Hotelumgebung und der Natur zu entspannen und zu entschleunigen. Ein anderer Trend zeige Gäste, die zwar seltener, aber dann für längere Aufenthalte buchen, mit dem Wunsch nach individuelleren Programmen und neuen Angeboten.
Dieser Wandel stelle Hoteliers vor die Herausforderung, ihre Angebote anzupassen. Sie stünden vor der Entscheidung, entweder auf bewährte Standards und die Qualität ihrer Einrichtungen zu setzen oder innovative Konzepte mit einem Fokus auf Spezialisierung und Individualisierung zu entwickeln.
Michael Altewischer, Geschäftsführer von Wellness-Hotels & Resorts, und Roland Fricke, Gründer von beauty24.de, erläutern, dass die Branche zunehmend auf die Bedürfnisse ihrer Gäste eingeht. Von der Entwicklung neuer Angebote, die auf Longevity abzielen, bis hin zur Bereitstellung von Entspannungsmöglichkeiten ohne festgelegte Termine – die Branche adaptiert sich an die veränderten Erwartungen.
Ein besonderer Fokus läge auf der Einführung von technologischen Neuerungen, wie Automation und künstlicher Intelligenz (KI), die nicht nur Prozesse im Hotelbetrieb optimieren, sondern auch das Wellnesserlebnis der Gäste bereichern. Die Akzeptanz für technische Hilfsmittel wie Massagesessel und Wasserbetten sei groß, und etwa ein Viertel der Hoteliers nutzte bereits solche automatisierten Angebote. Gleichzeitig zeige sich eine gewisse Zurückhaltung beim Einsatz von Robotern in der Hotellerie, was darauf hindeutet, dass ein ausgewogener Einsatz von Technologie entscheidend sein werde, um das persönliche Verwöhnerlebnis der Gäste nicht zu beeinträchtigen. "Moderne Diagnosetools und KI in der Gastkommunikation für individuelle Informationen sowie für Fitness-, Entspannungs- oder Ernährungspläne, findet beinahe die Hälfte der befragten Gäste heute schon interessant. Das gibt Hoteliers die Möglichkeit, Gäste auch nach ihrem Aufenthalt weiterhin professionell zu unterstützen.", so Altewischer.
Die jährlich seit 2004 zur ITB veröffentlichen Wellness-Trends der Kooperation von Wellness-Hotels & Resorts und dem Wellness-Reiseportal beauty24.de stellen eine kombinierte Befragung von Gästen einerseits und Hoteliers andererseits dar. Grundlage der Wellness-Trends 2024 ist eine Gästeumfrage mit 1.770 Teilnehmern sowie eine Expertenbefragung mit 100 Wellness-Hotels (Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien).
Bild: Sonja Paetow von Pixabay