Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Perspektivpapier Deutscher Tourismusverband: So geht die Öffnung von Hotels, Gastronomie, Attraktionen, Museen & Co.

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

gastgewerbe, fachkraft,

 

Der Deutsche Tourismusverband hat sein Perspektivpapier für einen bundesweit einheitlichen Neustart des Deutschlandtourismus vorgelegt.

„Wir können uns nicht tatenlos zurücklehnen und abwarten. Vielmehr müssen umgehend bundeseinheitliche Grundsätze für den Neustart des Deutschlandtourismus erarbeitet und zwischen Bund und Ländern vereinbart werden – bei denen auch weiterhin der Schutz der Gesellschaft und die Gesundheit der Menschen oberste Priorität haben“, sagt Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes (DTV).

Ziel aller Bemühungen muss es sein, den Deutschlandtourismus zu seiner alten Stärke zurückzuführen. „Wir sind der festen Überzeugung, dass es dafür einer bundespolitischen Steuerung bedarf. Notwendig ist die unverzügliche Einrichtung einer Task Force auf Bundesebene in Zusammenarbeit mit den Ländern und den Spitzenverbänden des Tourismus", ergänzt Reinhard Meyer.

Grundlage sei das Perspektivpapier für den bundesweit einheitlichen Neustart (Download pdf). Darin beschreibt der DTV die erste Phase, sobald die Politik grünes Licht für erste Lockerungen gebe. Basis sollen bundeseinheitliche Grundsätze sein, zu denen Schutz- und Hygienepläne, die Sicherung des Mindestabstands sowie die Besucher- und Kundenlenkung gehören.

www.deutschertourismusverband.de

Bild: https://pixabay.com/de/photos/kellnerin-der-kellner-restaurant-2376728/

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren