Verbände im Erzgebirge wollen fusionieren
Die Vorstände des Tourismusverbandes Erzgebirge e.V. und der Tourismusgemeinschaft Silbernes Erzgebirgen e.V. haben in einer gemeinsamen Vorstandssitzung in der IHK Chemnitz die Grundlagen für eine mögliche Verschmelzung beider Verbände zum 1. Januar 2013 beschlossen.
Dem vorausgegangen sei ein Beschluss der Mitgliederversammlungen beider Vereine, offiziell Fusionsgespräche aufzunehmen. Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern beider Vorstände habe im Laufe des Jahres in mehreren Verhandlungsrunden die Grundlagen für die heutige Sitzung erarbeitet. Die Ergebnisse seien zur Beratung vorgestellt worden: eine neue gemeinsame Satzung, Beitragsordnung und der Entwurf des Verschmelzungsvertrages seien ohne Gegenstimmen von beiden Vorständen verabschiedet. Darüber hinaus wurde auch das gemeinsame Marketingprogramm für 2013 als wichtige Arbeitsgrundlage für die künftige gemeinsame Vermarktung des Erzgebirges auf den Weg gebracht.
„Mit dem heutigen Tag sind wir einen großen Schritt weitergekommen auf dem Weg zur beabsichtigen Bildung einer einheitlichen Tourismusregion“, resümieren die Verbandsvorsitzenden beider Vereine, Landrat Frank Vogel und Oberbürgermeister Friedrich Schlosser.
Am 29. November 2012 findet die Mitgliederversammlung beider Vereine in Freiberg statt, im Rahmen derer die Fusion dann besiegelt werden soll.