Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Neuer Masterplan für Sachsen-Anhalt in Arbeit

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Sachsen-Anhalt lässt einen Masterplan Tourismus 2020 erarbeiten.

Mit der Erarbeitung des Masterplans wurden BTE, inspektour sowie die Hochschule Harz beauftragt.

Ziel des Projektes sei es, die positiven Effekte des Tourismus aus den letzten Jahren nachhaltig zu sichern und nach Möglichkeit auszubauen. Aufgaben des Projektes seien unter anderem, den bestehende Masterplan durch geeignete Analysen weiterzuentwickeln und fortzuschreiben, Handlungsempfehlungen für eine mittelfristige Positionierung des Reiselandes Sachsen-Anhalt zu erarbeiten, Masterprojekte für die Profilierung der touristischen Schwerpunkte des Landes zu entwickeln,  eine klare Aufgabenverteilung zwischen den touristischen Akteuren auf Landes- und regionaler Ebene zu bestimmen und die Federführung zur Umsetzung der Vorhaben festzulegen, Umsetzungsschritte und Zwischenziele zu formulieren sowie Empfehlungen für die Tourismusförderung im Hinblick auf die EU-Strukturfondsperiode 2014 bis 2020 herauszuarbeiten.

Die Analyse soll noch in diesem Jahr abgeschlossen und ausgewählte Ergebnisse auf dem Tourismustag Sachsen-Anhalt am 14. November 2012 präsentiert werden. Der abgestimmte Masterplan soll im Juni 2013 vorliegen.

www.sachsen-anhalt-tourismus.de
www.bte-tourismus.de
www.inspektour.de
www.hs-harz.de

Tags: Bundesland: Sachsen-Anhalt
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren