Evaluierung der Dresden Marketing GmbH

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Ende 2008 ist die Dresden Marketing GmbH (DMG) gegründet worden. Im Stadtratsbeschluss zur Gründung der DMG wurde unter anderem festgelegt, dass nach 3-jähriger Geschäftstätigkeit ein Evaluationsbericht zu erstellen und dem Stadtrat vorzulegen sei.

Die Ergebnisse der Evaluierung lägen jetzt vor und wurden vor dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden präsentiert.

Ziel der von der Landeshauptstadt Dresden beauftragten Prüfer war es, zu ermitteln, ob die DMG die Vorgaben des Gründungskonzepts in den ersten drei Jahren der Geschäftstätigkeit erfüllt habe. Mit der von September 2011 bis Mai 2012 durchgeführten Evaluierung hat die Stadtverwaltung nach erforderlicher Ausschreibung die Arbeitsgemeinschaft GBM-Beratung mbH/Warth & Klein Grant Thornton AG beauftragt. Bei der Evaluierung wurde u. a. eine Ist-Analyse vorhandener Dokumente, Unterlagen und Aktivitäten der DMG sowie Benchmark-Betrachtungen bei anderen deutschen Städten und über 30 Experteninterviews durchgeführt, auf deren Grundlage schließlich eine Bewertung der Ergebnisse und eine Ableitung von Empfehlungen vorgenommen worden sei.

Als Maßstab für den Erfolg wurde das Gründungskonzept der DMG herangezogen und der Erfüllungsgrad der Umsetzung auf einer Notenskala von 1 bis 6 bewertet. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wurden die definierten Ziele, Marketingstrategien bzw. Maßnahmen in den strategischen Geschäftsfeldern Tourismusmarketing, Themen- und Eventmarketing, Kongress- und Standortmarketing sowie Marketing Services gemäß Gründungskonzept mit welchem Erfolg umgesetzt bzw. weiterentwickelt?

"Die im Unternehmenskonzept der DMG vorgegebenen Ziele wurden in den ersten drei Jahren Geschäftstätigkeit erreicht. Wir konnten für die Erreichung der Aufgaben durchweg Noten von gut bis sehr gut vergeben und feststellen, dass die DMG seit der Gründung sehr erfolgreich gearbeitet hat", sagt Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch von der Warth & Klein Grant Thornton AG.

"Wir sind das erste städtische Unternehmen, welches einer Evaluierung unterzogen worden ist. Der Bericht ist für unsere künftige Arbeit eine hervorragende Grundlage, daraus Stärken und Optimierungspotentiale abzulesen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten" sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

So seien die Zusammenarbeit der verschiedenen Partner in der Stadt von den Partnern selbst als verbesserungswürdig bewertet und bereits weitere Schritte für eine noch bessere Vernetzung unternommen worden. Beispielsweise hätten das Dresdner MICE-Ressort und die DMG einen gemeinsamen, ab 1. Juli in Kraft tretenden Marketingkooperationsvertrag geschlossen, um sich noch enger abzustimmen und intensiver gemeinsam Kongresse für Dresden zu akquirieren.

http://www.dresden.de/

Tags: Städte: Dresden
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren