Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Neuausrichtung des STC Switzerland Travel Centre

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die STC Switzerland Travel Centre AG (STC) bietet touristische Buchungsmöglichkeiten für Individualkunden, Reiseveranstalter und Bahnprodukte an. Eine neue Strategie macht eine Beteiligung von hotelleriesuisse notwendig.

In Zukunft werde der Fokus demnach stärker auf das Hotelgeschäft, die Etablierung neuer Marktplätze und die Sicherstellung einer kundenfreundlichen Buchungstechnologie gesetzt. Die Umsetzung dieses Geschäftsmodells setze ein starkes Engagement seitens des Verbands hotelleriesuisse voraus. Um dies zu ermöglichen, beteiligt sich hotelleriesuisse namhaft an der STC Gruppe.

Die SBB verkauft 33 Prozent der STC Aktien an hotelleriesuisse. Dadurch reduziere sich der SBB-Aktienanteil auf 24 Prozent. Durch den Aktientransfer hielten Schweiz Tourismus (ST) und hotelleriesuisse (HS) mit 33 Prozent gleich viele Aktien an der STC Gruppe. Der öffentliche Verkehr komme auf einen Aktienanteil von 34 Prozent. Dieser werde von den SBB und den Konzessionierten Transportunternehmungen KTU, sprich den Jungfraubahnen, der BLS, der Rhätischen Bahn, der Montreux-Berner Oberland-Bahn und den Matterhorn Bahnen, vertreten. Diese Aufteilung ermögliche eine ausgeglichene Partnerschaft.

Neues Geschäftsmodell

Das neue Geschäftsmodell verfolge die folgenden Ziele:

  • Sicherstellung einer kundenfreundlichen Buchungsplattform auf MySwitzerland.com
  • Sicherstellung eines weltweiten Vertriebs von Schweizer Hotels durch Reiseveranstalter und Reisebüros im Ausland
  • Sicherstellung von «Best Price»-Angeboten und Verfügbarkeiten für alle Schweizer Hotels
  • Sicherstellung einer Buchungstechnologie, welche den Kunden weltweit einen einfachen Zugang zu touristischen Produkten der Schweiz ermöglicht.

«STC will zu einem schweizweit akzeptierten, relevanten und kompetenten Partner der Schweizer Hotellerie und des Schweizer Tourismus werden, der über seine verschiedenen Vertriebsplattformen einen einfachen Zugang zum Ferienland Schweiz bietet» sagt Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse. Das künftige Geschäftsmodell werde somit stärker auf das Produkt «Hotel» setzen. Die vollumfängliche Unterstützung durch den Branchenverband hotelleriesuisse sei eine zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung des neuen Geschäftsmodells.

STC Switzerland Travel Centre sorgt für einen möglichst einfachen und umfassenden Zugang zum Ferienland Schweiz. Dazu betreibt STC die grösste online Hotelbuchungsplattform für die Schweiz, ein Call Center in sieben Sprachen und Tochterfirmen in London und Stuttgart. Der Verkauf von Bahnprodukten und Rundreisen an ausländische Gäste rundet das Profil ab. STC wurde 1998, mit Hauptsitz in Zürich, gegründet und beschäftigt heute rund 70 Mitarbeitende.

www.stc.ch

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren