Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Evangelische Landeskirche wird Gesellschafter der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Positiver Beschluss – der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) stimmten dem Antrag der bayerisch evangelischen Landeskirche auf Aufnahme zu.

Bei der Versammlung Ende Juni wurde die Kirchenvertretung neuer Gesellschafter der by.TM. „Der Antrag der Kirchenvertretung ist für uns sehr erfreulich. Sie ist ein Beweis dafür, dass der Tourismus im Freistaat und damit unsere Arbeit, auch für Tourismus ferne Organisationen von immer größerer Relevanz ist“, erklärt Dr. Martin Spantig, Geschäftsführer der by.TM nach dem positiven Voting. „Touristische Themen gemeinsam mit kirchlichen Angeboten zu beleuchten, ist ein spannender Diskurs, der ganz neue Denkansätze mit sich bringt.“

Seit Jahren bereicherten auch die evangelischen Gemeinden in guter Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen vor Ort die touristische Angebotspalette im ganzen Freistaat. Nach Auskunft von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm soll diese Gemeinschaftsarbeit in Zukunft noch weiter ausgebaut und intensiviert werden: „Wir sehen uns in unserer Arbeit auch als Teil des bayerischen Tourismus. Unser Ziel ist es, den Gästen in Bayern eine sinnerfüllte Zeit zu ermöglichen, so dass sie gerne auf ihre wertvollsten Tage im Jahr zurückblicken.“

zugspitze-283296 640

Die bayerisch evangelische Landeskirche biete spezielle Angebote, die auch von Urlaubsgästen genutzt würden: Die Palette reiche von Berggottesdiensten über spirituelle Wanderungen bis hin zu unter der Woche geöffneten Kirchen. Zudem engagiere sie sich bereits verstärkt in den Bereichen Pilgern, Kinder- und Jugendfreizeiten sowie Camping-Seelsorge. Einen idealen Anknüpfungspunkt biete in Zukunft auch das neue Themenfeld „stade zeiten“ der by.TM.

Darunter bündeln sich Urlaubsangebote, die alle ein gemeinsames Ziel verfolgen sollen: in Stille abseits vom Alltag zur Ruhe zu kommen. Dazu zählten eine Auszeit im Kloster, Pilgerreisen und spirituelle Themenwege ebenso wie Hotels ohne WLAN oder Handyempfang. „Viele Regionen in Bayern sind sehr spirituell geprägt und gerade die ländlichen Räume ermöglichen den Gästen, die Ruhe zu fühlen und ihre eigene Mitte wieder bewusster wahrzunehmen. In diesem Zusammenhang war die Aufnahme einer Kirche als Gesellschafter ein konsequenter Schritt“, so Dr. Martin Spantig abschließend.

Mit der Entscheidung sei erstmalig in Deutschland eine Landeskirche Gesellschafter einer großen touristischen Landesmarketingorganisation.

http://www.bayern-evangelisch.de
http://www.bayern.by/

Bild: https://pixabay.com/de/zugspitze-berge-alpen-berg-bayern-283296/

Tags: Bundesland: Bayern
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren