Banner RP2021

Die inspektour GmbH unterstützt das Ressort Statistik & Benchmarks

Umfrage: Welche Wünsche stellen Reisende an das Angebot bei Online-Reisebüros?

am .

Strand

 

Wird man in diesem Jahr wieder unbeschwerte Sonnenmomente an Strand, Meer und kulturellen Hauptstädten dieser Welt genießen können? Während die Gespräche um den ersehnten Sommerurlaub anhalten, hat eDreams ODIGEO, ein Online-Reiseportal und europäisches E-Commerce-Unternehmen, rund 1.000 Deutsche dazu befragt, wie das vergangene Jahr ihre Reisewünsche beeinflusst hat und worauf Verbraucher bei der Buchung zukünftiger Reisen am meisten Wert legen.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse demnach, dass mehr als die Hälfte (51 %) der befragten Deutschen angeben, dass sie für ihre Buchungen eine größere Auswahl an Fluggesellschaften und Unterkunftsanbietern in Anspruch nehmen wollen als noch vor der Pandemie. Nur jeder zehnte deutsche Reisende (11 %) bevorzuge bei der Buchung einer kommenden Auslandsreise eine bestimmte Fluggesellschaft.

Präferenzen der Reisenden nach der Pandemie

Nach einem Jahr voller Lockdown-Beschränkungen, seien die Deutschen sehr reisefreudig und freuten sich darauf, aus einer breiten Auswahl den nächsten Sommerurlaub zu buchen. Die Daten zeigten, dass Reisende für die Buchungen des nächsten Urlaubs eine größere Auswahl an Fluggesellschaften und Unterkunftsanbietern in Betracht ziehen wollen. Trotz allem sei der Preis der Reise für die Verbraucher:innen immer noch wichtig: Mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) gibt an, dass sie großen Wert darauf legen, den bestmöglichen Preis für ihren Urlaub zu bekommen und zieht dies dem Komfort auf der Reise vor (31 %).

Dies eröffne auch Reiseunternehmen, Fluggesellschaften und Unterkunftsanbietern neue Chancen. Können sie auch auf die Bedürfnisse und Vorlieben von Kund*innen eingehen, die nun eher bereit sind, verschiedene Reiseanbieter für einen Sommerurlaub zu vergleichen und diese Angebote miteinander zu kombinieren.

Pablo Caspers, Chief Travel Officer bei eDreams ODIGEO, sagt: "Wir haben in den letzten 12 Monaten viel Zeit damit verbracht, sicherzustellen, dass wir gut aufgestellt sind, um die Prioritäten der Reisenden nach der Pandemie zu erfüllen. Es wird erwartet, dass die Reisetätigkeit in diesem Sommer in einem gewissen Umfang wieder aufgenommen wird, und da fast die Hälfte der Briten angibt, dass sie erwarten eine größere Auswahl an Fluggesellschaften und Unterkunftsanbietern zu haben als noch vor der Pandemie, sind wir bestens vorbereitet, um auf dieses wachsende Bedürfnis der Reisenden zu reagieren.“

Da die Fluggesellschaften in den letzten 12 Monaten Millionen von Flügen gestrichen haben, würden die meisten Reisenden nun eine größere Auswahl an Fluggesellschaften aufsuchen und bei jenen buchen, die sich während der Pandemie als zuverlässig und kundenorientiert erwiesen hätten.

Nach einem Jahr voller Störungen und nationalen Sperrungen wollen die Menschen demnach gerne ihre Reisen ins Ausland planen, aber trotzdem bewerten sie mehr als nur die Flugzeit, den Abflughafen und das Urlaubsziel. Reisende suchten nach wettbewerbsfähigen Tarifen, bequemen Routen, flexiblen Buchungsrichtlinien, Covid-19-Versicherungsschutz und Hygienewerten.

Die Technologie von eDreams ODIGEO soll nach Angaben des Unternehmens genau das leisten.

www.edreamsodigeo.com

Bild: https://unsplash.com/photos/oj0zeY2Ltk4

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren